Skip to main content

„Wunderbaum“ stellt sich vor

Theaterhaus Jena: Premiere mit Bürgertheater

„Wunderbaum“, die neue Künstlerische Leitung ab 2018, stellte sich am Dienstag erstmals in der Jenaer Öffentlichkeit vor.
„Wunderbaum“, die neue Künstlerische Leitung ab 2018, stellte sich am Dienstag erstmals in der Jenaer Öffentlichkeit vor.
Foto: Theaterhaus Jena/Andreas Wentzel
Teilen auf

Medientermin mit "Wunderbaum": Mit einem Bürgertheater-Projekt wird die neue Künstlerische Leitung am Theaterhaus Jena die Spielzeit 2018/2019 eröffnen. 

Jena. Das niederländisch-flämische Künstlerkollektiv „Wunderbaum“ setzt sich zusammen aus den fünf Schauspielern/Theatermachern Maartje Remmers, Marleen Scholten, Matijs Jansen, Wine Dierickx und Walter Bart sowie dem Bühnenbildner Maarten Van Otterdijk. Im Team produzierten sie seit 2000, u.a. in Gent, Rotterdam, Hamburg und München.

Mit einem so genannten site-specific-Projekt (Einbeziehung lokaler Verhältnisse) unter dem Titel „Jena macht es selbst“ soll die kommende Spielzeit eingeleitet werden. Die Profis wollen gemeinsam mit Bürgern, die sich für lokale Initiativen einsetzen, ein Stück inszenieren.



Dies wurde am Dienstag beim ersten Medientermin des Teams im Theaterhaus Jena bekannt gegeben. Das Spielzeitprogramm steht unter dem Motto „Thüringen, kein Problem“ und soll in den Produktionen durch politische und soziale Aktualität geprägt sein..

Ein Novum wird die internationale Kooperation sein. Mare Culturale Urbano in Mailand in Italien und Theater Rotterdam in den Niederlanden werden mit Jena zusammenarbeiten und die Stücke in diesen Städten aufführen.

Text: Andreas Wentzel