Skip to main content

Würdiger Nachfolger gesucht

Jenaer Theaterhaus-Chef wechselt nach Berlin

Marcel Klett wechselt von Jena nach Berlin.
Marcel Klett wechselt von Jena nach Berlin.
Foto: Theaterhaus Jena
Teilen auf

Marcel Klett: Der langjährige Geschäftsführer am Theaterhaus Jena wechselt im kommenden Jahr ans Berliner Maxim Gorki Theater.

Jena. Ein ruhiger, aber engagierter Macher verlässt Jena: Marcel Klett wird ab dem 1. August als Geschäftsführender Direktor des Gorki Theaters tätig sein.

Oberbürgermeister Albrecht Schröter bedauert diesen Wechsel. „Man kann die Berliner zur Wahl von Marcel Klett am Maxim Gorki Theater nur beglückwünschen. Ich kenne keinen Geschäftsführer eines Theaters, bei dem Fachkompetenz und Persönlichkeit eine so ideale Verbindung eingehen. Das Theaterhaus Jena hat ihm viel zu verdanken. Es wird nicht leicht sein, einen würdigen Nachfolger zu finden“, sagt Schröter.



„Der Wechsel in das Direktorium eines der aufregendsten Theater in Deutschland ist eine Herausforderung auf die ich mich sehr freue. Aber natürlich fällt es mir nicht leicht das Theaterhaus Jena zu verlassen, denn es ist durch seine einmalige Struktur und durch die unglaubliche Motivation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein sehr guter Ort, um Theater zu machen. Ich möchte mich bereits jetzt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen politisch Verantwortlichen in Jena und im Freistaat Thüringen bedanken“, sagt Marcel Klett selber zu seinem Wechsel.

Quelle: Stadt Jena