Skip to main content

Christoph Ruf zu Gast

Zukunft Profifußball? - Lesung in Jenas Fanprojekt

Erfolgsautor Christoph Ruf ist Gast im Jenaer Fanprojekt. Verkauft der Fußball seine Seele?
Erfolgsautor Christoph Ruf ist Gast im Jenaer Fanprojekt. Verkauft der Fußball seine Seele?
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Zum Abschluss der Blau-gelb-weißen Büchertage im Jenaer Paradies wird Erfolgsautor Christoph Ruf hinter die glitzernde Fassade des Profifußballs blicken.

Jena. Die „Blau – gelb – weißen Büchertage im Paradies“ gehen mit der Buchvorstellung des bekannten Autors Christoph Ruf am Donnerstag, dem 7. Dezember 2017, im Fanprojekt zuende: „Fieberwahn: Wie der Fußball seine Basis verkauft“.

Fans fühlen sich entmündigt und schikaniert, die Proteste gegen Kommerzialisierung und Kollektivstrafen nehmen an Vehemenz zu und werden längst nicht nur von Ultras getragen. An der Basis, von den Amateurvereinen bis zur 3. Liga, wächst die Wut auf Verbände, die sich nur noch um die Branchenriesen kümmern.



Und vor der Tür lauern Veränderungen, die das Ende des Volkssports Fußball einläuten. Christoph Ruf hat mit Fans, Funktionären und Trainern gesprochen. Sein Fazit: Der deutsche Fußball sägt gerade den Ast ab, auf dem er sitzt.

Veranstaltungsbeginn ist 19:03 Uhr. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Thüringer Landeszentrale für politische Bildung. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Fan-Projekt Jena e.V.