Skip to main content

Lösung in Sicht?

Konfliktfall "Südkurve": Stadt sucht Kompromiss mit Fans

Teilen auf

Lösung zur "Südkurve" im Ernst-Abbe-Sportfeld in Sicht? Die Sicherheit im Stadion soll verbunden werden mit der farblichen Kreativität der Fans des FC Carl Zeiss Jena.

Jena. In dieser Woche soll das Gutachten eines Sicherheitsexperten vorliegen. Dann soll über konkrete Vereinbarungen zur Gestaltung der Südkurve im Ernst-Abbe-Sportfeld diskutiert werden. Dies ist das Ergebnis einer Gesprächsrunde am Freitag, 4. Dezember, zu der Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter Vertreter des FC Carl Zeiss, des Fanprojekts, der Fans, der Verwaltung, der Polizei und der Feuerwehr eingeladen hatte. „Die Stadt, die Fans und der Verein sind Partner“, sagte der OB.

Erst vor dem jüngsten Heimspiel des FC Carl Zeiss hatten bislang unbekannte Fans eine schwierige Situation herbeigeführt, indem sie in einer nächtlichen Aktion die Südkurve und die Gästekurve im Stadion mit den Jenaer Farben angestrichen hatten. Dies hatte zur
Folge, dass das Spiel eine Zeit lang auf der Kippe stand, weil die Fluchtwege unkenntlich geworden waren. Eine ähnliche Situation hatte es bereits im Sommer gegeben.

In der vergangenen Woche  Hatte sich das Fanprojekt Jena ebenfalls für eine schnelle Lösung im Streitfall "Südkurve" eingesetzt.

Quelle: Stadt Jena