Skip to main content

Artistik, Beats und Mitmachen

Manege frei: Composé Festival in Jena zeigt Vielfalt des Genres

Drei Tage „Composé Festival“: Jena erlebt die Vielfalt aus Zirkus, Theater und Musik.
Drei Tage „Composé Festival“: Jena erlebt die Vielfalt aus Zirkus, Theater und Musik.
Foto: Tina Peißker
Teilen auf

Zirkus, Theater, Musik: Drei Tage „Composé Festival“ in Jena zeigen die Vielfalt des Genres.

Jena. Akrobatik, Theater, Musik – und mittendrin das Publikum: Das Composé Festival verwandelt vom 28. bis 30. August das Gelände des Circus MoMoLo in einen Hotspot des zeitgenössischen Zirkus.


Internationale Compagnien wie Cirque on Edge, Bardo Teatro Físico und Tripotes La Compagnie bringen Artistik, Bewegung und Theater auf die Bühne – mal poetisch, mal kraftvoll, immer nah dran.

Tripotes zeigt mit „Kiss & Fly“ eine energiegeladene Produktion, deren Motiv sogar das diesjährige Festivalplakat prägt.


Dazu mischt das Musikprojekt La Nefera × Polarbæren Hip-Hop, Latin-Vibes und elektronische Sounds zu einem Live-Erlebnis, das garantiert nicht sitzen bleibt.

Doch Composé ist mehr als Zuschauen: Ein dreistündiger Workshop am Samstag lädt Jugendliche und Erwachsene ab zwölf Jahren ein, Handstand, Gruppenakrobatik und Schleuderbrett selbst auszuprobieren – ohne Vorkenntnisse, auf Spendenbasis.


Am Sonntag öffnet der Offene Mitmachzirkus seine Manege für Groß und Klein, freier Eintritt inklusive.

Ein spätsommerliches Festival, das Bewegung, Begegnung und Zirkuskunst verbindet – und Jena für drei Tage in einen Ort voller Energie verwandelt.

Quelle: Circus MoMoLo

Anzeige