Skip to main content

OB erhält Sondervollmachten

2 statt 1,90 Euro: Einzelticket wird ab 2016 in Jena teurer

Der Jenaer Stadtrat hat die Preiserhöhung beim Jenaer Nahverkehr genehmigt.
Der Jenaer Stadtrat hat die Preiserhöhung beim Jenaer Nahverkehr genehmigt.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Wie erwartet, wurde die Preiserhöhung im Verkehrsverbund Mittelthüringen und damit auch in Jena vom Jenaer Stadtrat beschlossen. Der Preis für den Einzelfahrschein beträgt ab Jahresbeginn 2 Euro.

Jena. Der Jenaer Stadtrat hat die Preiserhöhung beim Jenaer Nahverkehr genehmigt. Das Einzelticket kostet ab 1. Januar 2 Euro. Die Preiserhöhung um zwei Prozent bezeichnete Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker (Bündnis 90/Die Grünen) als „moderat“.  

Eine Teilentmachtung des Stadtrates beschloss die CDU-SPD-Bündnis/Die Grünen-Koalition. Mit ihrer Mehrheit wurde der Vorschlag der Grünen akzeptiert, der es einem Oberbürgermeister gestattet, eine bis zu fünfprozentige Tariferhöhung eigenmächtig  entscheiden zu können.

Abgeordnete der Linken und der Piraten hatten vehement gegen diesen Beschluss argumentieret.

Text: Andreas Wentzel