Erfolgreiche Gemeinschaftsaktion
In Jena-Winzerla: Müll gesammelt für einen sauberen Stadtteil

Teilen auf
Bürgeraktion in Jena-Winzerla: Müllsammeln in Gemeinschaft für einen sauberen Stadtteil.
Jena. Mit sichtbarem Engagement und ausgeprägtem Gemeinschaftssinn haben Bürgerinnen und Bürger am Samstag erneut den Jenaer Stadtteil Winzerla von Müll befreit.
Zum vierten Mal hatte die Winzerlaerin Lisa Schlachetka zur gemeinsamen Sammelaktion aufgerufen – und erneut stieß ihr Einsatz auf breite Unterstützung.
Vier Stunden lang durchkämmten 21 Erwachsene und vier Kinder zentrale Bereiche des Stadtteils, darunter die Wasserachse, das Umfeld des Win- und Columbus-Centers, mehrere Wohnblöcke sowie den Weg in den Wald zum Steinbruch.
Anzeige
Die Bilanz des Tages zeigt, wie notwendig die Aktion ist: Zwölf Schwerlastsäcke wurden gefüllt, 136 Glasflaschen entsorgt. Dazu kamen ein Autoreifen, defekte Akkus und Metallschrott.
Für Susanne Baldrich, die erstmals mit ihrer Familie teilnahm, war vor allem der Zustand der Waldwege ein Ansporn.
„Wir halten diese Aktion für sehr wichtig und wollten ganz bewusst auch mal den Wald und die Wanderwege säubern“, sagte sie.
Eine kurze Stärkung war im Ortsteilratsbüro möglich, wo Kaffee und Snacks bereitstanden – bereitgestellt von jenawohnen.
Zum Einsatz der Aktion kamen erstmals 25 Müllgreifer, die dank einer Förderung der Sparkasse dauerhaft für das Stadtteilbüro angeschafft wurden.
Wie Ortsteilbürgermeister Markus Meß erklärte, können diese künftig von Einzelpersonen, Kleingruppen oder Schulklassen ausgeliehen werden, die eigene Sammelaktionen planen.
Die Aktion macht deutlich, dass bürgerschaftliches Engagement einen spürbaren Beitrag zur Sauberkeit und Lebensqualität im Stadtteil leisten kann.
Quelle: Stadtteilbüro Winzerla

















