Wissenschaft hautnah erleben
„Forsche Schüler Tag“ in Jena: Jetzt einen Platz sichern

Teilen auf
Neugierige Köpfe aufgepasst: Der „Forsche Schüler Tag“ in Jena hat noch Plätze frei.
Jena. Der Beutenberg Campus in Jena lädt am 23. April 2026 interessierte Schülerinnen und Schüler wieder ein, Wissenschaft zu erleben.
Beim 15. „Forsche Schüler Tag“ haben Interessierte ab der 8. Klasse die Möglichkeit, einen Tag lang Wissenschaft zu erleben.
Dabei können sie aus einem vielseitigen physikalisch und lebenswissenschaftlich ausgerichteten Angebot der teilnehmenden Institute auswählen.
Sieben Forschungsinstitute, die Lichtwerkstatt und die Wacker Biotech GmbH bieten unter anderem Schnupperworkshops an, bei denen bis zu 150 Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren können.
Das Angebot ist so facettenreich wie die wissenschaftliche Geschichte Jenas und reicht von riechenden Maschinen über Medikamente aus Bakterien bis hin zu alten Fototechniken.
Die Veranstaltung endet mit einem Abschlussvortrag von Prof. Dr. Miriam Agler-Rosenbaum vom Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie zum Thema „Schulzeit vorbei – jetzt geht das Leben los! – Tipps und Ideen, wie es weitergehen kann“.
Folgende Institutionen nehmen in diesem Jahr teil:
-
Fraunhofer‑Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (Fraunhofer IOF)
-
Leibniz‑Institut für Alternsforschung (FLI)
-
Leibniz‑Institut für Naturstoff‑Forschung und Infektionsbiologie (Leibniz‑HKI) in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Balance of the Microverse“ der Friedrich‑Schiller‑Universität Jena
-
Leibniz‑Institut für Photonische Technologien e. V. (Leibniz‑IPHT)
-
Lichtwerkstatt im Abbe Center of Photonics
-
Max‑Planck‑Institut für Biogeochemie (MPI‑BGC)
-
Max‑Planck‑Institut für Chemische Ökologie (MPI‑CE)
-
Wacker Biotech GmbH
-
Zentrum für Molekulare Biomedizin der Friedrich‑Schiller‑Universität Jena (CMB)
Alle Interessierten ab der 8. Klasse können sich im Internet über das Angebot am Beutenberg unter www.beutenberg.de info
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung können über den Link abgerufen werden.
Quelle: Beutenberg Campus e.V.

















