Skip to main content

Vollsperrung ab Montag

Spatenstich in Jena: Naumburger Straße wird zur Großbaustelle

Spatenstich für den Ausbau der Naumburger Straße (von links): Jörg Romankiewicz (Niederlassungsleiter/ Prokurist der TS BAU GMBH), Peter Kober (Geschäftsführer Streicher Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG), Kristin Weiß (Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena Netze), Waldemar Kühner (Ortsteilbürgermeister Zwätzen), Dirk Lange (Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt), Uwe Feige (Werkleiter des KSJ), Oberbürgermeister Thomas Nitzsche, Andreas Möller (Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs), Jürgen Hofmann (Verbandsvorsitzender von Jenawasser)und Stephan Kühn (Geschäftsführer der HI Bauprojekt GmbH).
Spatenstich für den Ausbau der Naumburger Straße (von links): Jörg Romankiewicz (Niederlassungsleiter/ Prokurist der TS BAU GMBH), Peter Kober (Geschäftsführer Streicher Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG), Kristin Weiß (Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena Netze), Waldemar Kühner (Ortsteilbürgermeister Zwätzen), Dirk Lange (Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt), Uwe Feige (Werkleiter des KSJ), Oberbürgermeister Thomas Nitzsche, Andreas Möller (Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs), Jürgen Hofmann (Verbandsvorsitzender von Jenawasser)und Stephan Kühn (Geschäftsführer der HI Bauprojekt GmbH).
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Mit dem Spatenstich fällt in Jena der Startschuss für den Ausbau der Naumburger Straße.

Jena. Mit einem symbolischen Spatenstich hat die Stadt Jena heutigen Donnertag den Startschuss für den Ausbau der Naumburger Straße gegeben.


Das geplante Bauvorhaben ist eines der größten Infrastrukturprojekte der kommenden Jahre und kostet geschätzt 53,8 Millionen Euro. 

Am offiziellen Auftakt nahmen zahlreiche Vertreter der Stadt Jena und ihrer Servicebetriebe teil, unter ihnen Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP), Kristin Weiß, Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena Netze, und Andreas Möller, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs. 


Für Nitzsche markiert der Spatenstich einen wichtigen Tag: „Der Verkehr im Norden der Stadt wird nun gründlich neu sortiert.“

Das Bauvorhaben ist deutlich mehr als nur eine Verlängerung des Straßenbahnnetzes, wie der OB betont. Neben dem Ausbau der Straßenbahn ins Himmelreich ist auch die Erneuerung von Verkehrswegen und Versorgungsleitungen geplant.

Nach Jahrzehnten der Planung, ist nun ein Start der Baumaßnahmen gewiss: Ab Montag, dem 03. März 2026, werden die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten voraussichtlich bis Juni 2029 realisiert.


Hierfür wird die Naumburger Straße von Anfang März bis Ende November 2026 streckenweise gesperrt.

Auswirkungen auf den Busverkehr sind für die Linien 420, 422 und 426 zu erwarten. Der Straßenbahnverkehr ist vorläufig nicht beeinträchtigt.

Anzeige


Dass das Projekt in der Bevölkerung kontrovers diskutiert wird, ist auch beim heutigen Termin spürbar: „Ihr solltet euch was schämen, ihr Verbrecher“, kommentiert ein Anwohner während der Veranstaltung. 

Auch OB Nitzsche gesteht ein, dass das Vorhaben sehr unterschiedliche Reaktionen hervorruft. Dennoch blickt er dem Baustart zuversichtlich entgegen.


„Insgesamt ist das Projekt im technischen Ablauf sehr gut durchdacht“, sagt er. „Wir investieren gezielt in eine leistungsfähige Mobilität und mehr Lebensqualität. Das ist eine nachhaltige Stärkung des gesamten Jenaer Nordens.“

Das Bauvorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Jena, des Kommunalservice Jena, des Jenaer Nahverkehrs, der Stadtwerke Jena Netze und von JenaWasser.


Alle weiteren Informationen zum geplanten Ausbau und zu baubedingten Verkehrsänderungen können den Projektseiten der Stadt Jena und des Jenaer Nahverkehrs entnommen werden.

Text: Erik Pöch

Anzeige