Start ins Berufsleben
Studium erfolgreich beendet: 240 junge Ärzte in Jena verabschiedet

Teilen auf
Studium erfolgreich beendet: 240 junge Ärztinnen und Ärzte an der Universität Jena feierlich verabschiedet.
Jena. Der große Moment ist gekommen: Nach Jahren intensiven Studiums haben 240 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ihr drittes Staatsexamen erfolgreich bestanden und wurden nun offiziell und feierlich verabschiedet.
In der traditionsreichen Universitätsaula fand die Zeremonie statt, an der rund ein Drittel der frisch gebackenen Ärztinnen und Ärzte gemeinsam mit Angehörigen und Freunden teilnahm.
Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Thomas Kamradt, sprach den jungen Kolleginnen und Kollegen seine Glückwünsche aus und betonte ihre Verantwortung sowie ihre Bedeutung für die Gesellschaft:
„Gehen Sie mit Begeisterung und Verantwortung in Ihren Beruf – wir hoffen, dass wir Ihnen alles mitgeben konnten, was Sie für diesen Weg brauchen.“
Bevor der Absolventenjahrgang gemeinsam das Gelöbnis des Weltärztebundes sprach, das auf den hippokratischen Eid zurückgeht, bedankten sich Johanna Maas und Manuel Allwang stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen für die Unterstützung im Studium.
In ihrer Dankesrede wünschten sie sich und ihren neuen Kolleginnen und Kollegen viel Kraft und Ausdauer, Resilienz und den Mut, sich für eine menschliche Medizin und faire Arbeitsbedingungen einzusetzen.
Mit der bestandenen Prüfung beginnt für die 240 jungen Ärztinnen und Ärzte nun ein neuer Lebensabschnitt – geprägt von beruflicher Verantwortung, aber auch von der Chance, die medizinische Versorgung mit Herz und Verstand aktiv mitzugestalten.