Skip to main content

Tag der offenen Tür

Für Groß und Klein: Wieder Hüttenfest im Leutratal bei Jena

Auf dem Gelände des NaturErlebnisHaus Leutratal findet jeden Juni ein Hüttenfest statt und die Gruppenunterkunft kann besichtigt werden.
Auf dem Gelände des NaturErlebnisHaus Leutratal findet jeden Juni ein Hüttenfest statt und die Gruppenunterkunft kann besichtigt werden.
Foto: Daniel.Werner
Teilen auf

Hüttenfest im Leutratal bei Jena: Ein Tag voller Natur und Erlebnisse für Groß und Klein.

Jena. Naturfreunde und Abenteuerlustige dürfen sich freuen: Am 22. Juni 2025 lädt der NABU Thüringen gemeinsam mit der Naturschutzjugend zum Tag der offenen Tür ins NaturErlebnisHaus Leutratal ein.


Von 11 bis 18 Uhr erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Programm, das Groß und Klein in die faszinierende Welt der Natur eintauchen lässt.

Die Gäste können das rustikale Gruppenhaus erkunden und sich auf spannende Mitmachaktionen im Außenbereich freuen.


Besonders für Familien gibt es viel zu entdecken:

Wer seine Geschicklichkeit testen möchte, kann sich auf einem Slackline-Parcours zwischen den Bäumen versuchen.

Eine Ausstellung und ein Vortrag beleuchten die Rückkehr des Bibers nach Thüringen, während Kinder am Kreativstand basteln oder eine kleine Nisthilfe für Wildbienen anfertigen können.


Auch für Naturliebhaber gibt es besondere Highlights:

Am Imkerstand erfahren Besucher Wissenswertes über Bienen und Honig, während eine Kräuter- und Heilpflanzenführung spannende Einblicke in die Welt der gesunden Wildpflanzen bietet.

Wer sich nach einer entspannenden Auszeit sehnt, kann bei einer Fantasiereise durch die Natur seine Sinne schärfen oder im gemütlichen Schlafsaal einem Vogel-Podcast des NABU lauschen.


Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt:

Von Getränken über Grillkäse, Bratwürste und vegane Bio-Spezialitäten bis hin zu Kuchen und Eis – die Gäste können sich auf eine leckere Stärkung freuen.

Das NaturErlebnisHaus Leutratal, das sich südwestlich von Jena am Wanderweg zwischen Pösen und Leutra befindet, ist am besten umweltfreundlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.


Wer mit dem Auto anreist, kann in Pösen parken und die letzten 999 Meter zu Fuß zurücklegen.

Weitere Informationen zum Hüttenfest gibt es unter: www.naju-thueringen.de/huettenfest

Quelle: NAJU Thüringen