Am Internationalen Kindertag
„Saale Kicker-Cup“ für Kita-Kinder feiert Premiere in Jena

v.l.n.r. Nils Butzen (FCC-Kapitän und Schirmherr des Events), Heide Broda (stellv. Vorstandvorsitzende des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen), Claudia Claus (stellv. Leiterin AWO Kita „Jenzigblick“), Yvonne Streit (Stadtsportbund Jena), Christine Wolfer (Fachdienstleiterin Jugend und Bildung der Stadt Jena) und Frank Albrecht (Vorstandvorsitzender des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen) freuen sich auf die Premiere des Saale Kicker-Cups.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf
Bewegung, Teamgeist, Fußballspaß: „Saale Kicker-Cup“ für Kita-Kinder feiert Premiere in Jena.
Jena. Am 1. Juni – zum Internationalen Kindertag feiert der 1. Saale Kicker-Cup in der „ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld“ seine Premiere.
An diesem Tag haben alle Jenaer Kita-Kinder von 10 bis 16 Uhr die Chance, sich auf dem Rasen echter Fußballprofis sportlich auszutoben.
Den Initiatoren vom AWO Regionalverbands Mitte-West-Thüringen ist es ein besonderes Anliegen, einen unvergesslichen Tag voller Bewegung, Teamgeist und Fußballspaß für Kinder zwischen vier und sechs Jahren auf die Beine zu stellen.
Doch nicht nur die kleinen Kicker sind eingeladen: Auch Familien können einen aktionsreichen Tag im Stadion verbringen und ihre Kinder beim Turnier anfeuern.
„Der Fußball steht im Mittelpunkt, aber der Saale Kicker-Cup soll auch ein Familienfest sein“, erklärt der Thüringer AWO-Chef Frank Albrecht.

Neben dem Turnier gibt es deshalb weitere zahlreiche Mitmach-Angebote, die für Unterhaltung sorgen sollen. Dabei sind u.a. Stadiontouren für Familien mit Blick hinter die Kulissen der „ad hoc Arena“ geplant.
Die bekannte Antenne Thüringen-Moderatorin Maren Brand wird den Tag begleiten und für Unterhaltung sorgen.
„Unser Ziel ist es, das Turnier gemeinsam mit allen Unterstützerinnen und Unterstützern langfristig weiterzuentwickeln. Deshalb wird es auch einen Wanderpokal geben, um das Turnier zur Tradition zu etablieren“, so Albrecht.
Als Schirmherr und Unterstützer des Turniers ist Nils Butzen, Kapitän des FC Carl Zeiss Jena, mit dabei: „Beim Saale Kicker-Cup steht der Spaß im Vordergrund.
Es geht nicht nur um Fußball – es geht darum, draußen zu sein, sich zu bewegen und Zeit mit der Familie zu verbringen. Ich finde das eine großartige Sache und freue mich riesig darauf.“
Er wird die jungen Fußballer einen Tag lang begleiten, als moralische Unterstützung zur Seite stehen. Natürlich steht er dann auch für Autogramme zur Verfügung.
Anmeldung für Kitas ab sofort möglich
Ab sofort können sich Kitas aus Jena und Umgebung mit einem Team für das Turnier anmelden.
Gespielt wird im 5+1-Format (sechs Spielerinnen und Spieler auf dem Feld, vier Ersatzspielerinnen und Ersatzspieler), sodass jede Kita eine Mannschaft aus insgesamt maximal zehn Kindern stellen kann.
Anmeldungen werden bis zum 15. April 2025 per E-Mail an
Bitte geben Sie den Namen der Kita sowie den Teamnamen an.
Weitere Informationen gibt es unter: https://www.awo-mittewest-thueringen.de.
Text: Tobias Fuhr