Skip to main content

4-Jährige trauert um ihr Pony

Pferdediebe haben bei Jena zugeschlagen

Das Ponny der 4-jährigen Saphira aus Vollradisroda ist seit dem Wochenende verschwunden.
Das Ponny der 4-jährigen Saphira aus Vollradisroda ist seit dem Wochenende verschwunden.
Foto: privat
Teilen auf


Am traurigsten ist wohl die 4-jährige Saphira über den Verlust ihres Ponys, welches sie zum Geburstag geschenkt bekommen und lieb gewonnen hat. Dieses und ein weiteres Pferd wurden in der Nacht vom Samstag zum Sonntag von einem Stallgelände in Vollradisroda bei Jena entwendet.



Jena. Als Yvonne Michaelis-Schlott (35) aus Vollradisroda bei Jena am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr ihre beiden Pferde im Stall aufsuchen wollte, war dieser leer. Schnell war klar, dass die beiden vierbeinigen Lieblinge über Nacht gestohlen wurden.

Bei den Tieren handelt es sich um ein Reitpferd und ein Pony. Das 5-jährige Pferd ist eine Rappschecke (auch unter Porzellanschecke bekannt), das Pony eine Fuchsschecke. Besonders traurig ist die kleine Besitzerin des Ponys. Die 4-jährige Saphira hatte den tierischen Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen und ist über den Verlust kaum hinwegzutrösten.


Dieses Reitpferd wurde am Wochenende von einer Koppel in der Gemeinde Döbritschen gestohlen.


Nachdem die Angst um die Pferde im letzten Jahr aufgrund des Armbrustschützen, welcher mutwillig Tiere mit seiner Waffe in Jenas Umgebung verletzte, endlich verflogen war, ist die 35-Jährige nun umso geschockter, dass die Tiere nun ganz verschwunden sind.

Da sie die Hoffnung, die beiden Tiere doch noch wiederzufinden, noch nicht aufgegeben hat, bittet sie um Hinweise von etwaigen Zeugen. Wer hat in der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag verdächtige Handlungen in Vollradisroda und Umgebung wahrgenommen? Hinweise bitte an umliegende Polizeidienststellen oder direkt an die Redaktion der Jenaer Nachrichten.


Text: Julia Matthes
Fotos: privat