Skip to main content

großes Geburtstagsgeschenk

Hospiz Jena: Böttcher AG spendet 12.000 Euro für neues Auto

Symbolische Übergabe des Spendenschecks an die Mitarbeiter des Hospizes Jena.
Symbolische Übergabe des Spendenschecks an die Mitarbeiter des Hospizes Jena.
Foto: Stefan Richter/Böttcher AG
Teilen auf

Freude im Hospiz Jena: Böttcher AG spendet 12.000 Euro für neues Auto.

Jena. Die Böttcher AG überreichte kürzlich dem Hospiz Jena eine Spende in Höhe von 12.000 Euro.

Dank dieses Betrages und einem Eigenanteil des Fördervereins Hospiz Jena e. V. in Höhe von 20.000 Euro konnte ein dringend benötigtes Fahrzeug angeschafft werden.


Der neue Kleintransporter eröffnet den Gästen des Hospizes endlich wieder die Möglichkeit, Fahrten zu unternehmen – sei es zu Arztterminen, in die alte Wohnung oder zu einem Ausflug auf die nahegelegene Lobdeburg.

Dank ausreichend Platz und Komfort ermöglicht der Kleintransporter, neben den Hospiz-Mitarbeitern auch Angehörige zu besonderen Fahrten mitzunehmen.


Zudem erleichtert er den Transport von Arbeitsmaterial, beispielsweise für die gärtnerische Neugestaltung des Außenbereichs. Alle diese Unternehmungen lassen sich für das Team des Hospizes nun flexibel organisieren.

Über ein halbes Jahr lang mussten solche Fahrten entfallen, da das vorherige, werbefinanzierte Leihfahrzeug nicht mehr zur Verfügung stand.


Der Markt für Nutzfahrzeuge ist derzeit stark umkämpft und stellt den Kauf vor eine besondere Herausforderung.

Umso größer ist die Freude darüber, dass nun ein eigenes Fahrzeug für das Hospiz zur Verfügung steht, das den Alltag für Gäste und Mitarbeitende erheblich erleichtert.

Udo Böttcher, Gründer der Böttcher AG, betont: „Das Hospiz Jena ist eine wertvolle Einrichtung für die Region, und wir helfen gerne, wo wir können.


Es freut mich sehr, dass unsere Spende zusammen mit dem Beitrag des Fördervereins eine so sinnvolle Anschaffung ermöglicht hat.“

Christiane Klimsch, Hausleiterin des Hospizes, zeigt sich glücklich: „Wir sind unendlich dankbar für die Spende der Böttcher AG. Es ist schön zu wissen, dass wir hier in Jena Unternehmen haben, die uns immer wieder unterstützen, wenn wir Hilfe brauchen.


Dank dieser Spende können wir unseren Gästen endlich wieder individuelle Fahrten ermöglichen – das bedeutet für sie und uns ein großes Stück Freiheit.“

Das Hospiz in Jena-Lobeda wurde am 1. Februar 2019 eröffnet. Die Spende, die die Beschaffung des Fahrzeugs ermöglichte, kam daher zu einem ganz besonderen Zeitpunkt – sozusagen als großes Geburtstagsgeschenk.

Quelle: Böttcher AG