Skip to main content

Sternfahrt 2025

Aktion mit Herz: Trucker-Konvoi für schwerkranke Kinder in Jena

Außergewöhnliches Erlebnis: Der achtjährige Lucas mit seiner Mutti Christiane wurde von Lkw-Fahrer Thomas Lichtenfeld von der GR Spedition aus Rudolstadt nach Erfurt gefahren.
Außergewöhnliches Erlebnis: Der achtjährige Lucas mit seiner Mutti Christiane wurde von Lkw-Fahrer Thomas Lichtenfeld von der GR Spedition aus Rudolstadt nach Erfurt gefahren.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Trucker-Konvoi zaubert Lächeln: Ein Tag voller Freude für schwerkranke Kinder in Jena.

Jena. Am Freitagmittag sorgten rund 50 Trucks aus ganz Thüringen und den benachbarten Bundesländern für großes Aufsehen, als sie im Konvoi in Richtung Ernst-Abbe-Sportfeld fuhren.

Ihre Mission war von besonderer Bedeutung: schwerkranke Kinder und ihre Familien zu überraschen und ihnen einen unvergesslichen Ausflug nach Erfurt zu ermöglichen.


Ziel war in der Landeshauptstadt der große Indoorspielplatz „Kinderland“. Dort wurde extra für diesen Tag geschlossen, sodass die Kinder unter sich sein konnten.

So konnten die Kinder in einem geschützten Rahmen unbeschwerte Stunden verbringen, fernab ihrer Sorgen.


Die Schirmherrschaft für diese herzerwärmende Aktion übernahm in diesem Jahr Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche persönlich.

Er begrüßte die Kinder im Stadion und bedankte sich in seiner Ansprache herzlich bei allen Beteiligten, die dieses Event möglich gemacht hatten. „Ihr Engagement ist unbezahlbar“, betonte er.

Die kleinen Gäste erlebten einen Tag voller unvergesslicher Höhepunkte. Nicht nur die farbenfrohen 40-Tonner beeindruckten die Kinder, sondern auch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr zogen große Augen auf sich.


Ein besonderes Highlight waren die Maskottchen „Zeissig“ vom FC Carl Zeiss Jena und „Freddy“ von Science City Jena, die für viel Freude sorgten.

Dicht umringt war auch der Stand des FC Carl Zeiss Jena, wo die Kinder Autogramme der Spielerinnen und Spieler ergattern konnten.

Hinter der Organisation dieser besonderen Aktion stehen Anke Görner und Melanie Adam, deren Ehemänner selbst Trucker sind.


Bereits zum dritten Mal haben sie die Sternfahrt organisiert und zeigten sich über die Unterstützung begeistert. „Man kann dies gar nicht genug würdigen“, sagten sie dankbar.

Für die Kinder war es ein Tag des Lachens, der Freude und der Ablenkung des Klinikalltags – ein Tag, der in ihren Herzen unvergessen bleiben wird.

Text: Jana Baumgarten
Fotos und Video: Ben Baumgarten/JENPICTURES