Skip to main content

frostiges Spektakel

Neujahrsbaden in Jena: Hunderte stiegen ins eisige Wasser

Rund 600 Mutige haben am Neujahrstag im Jenaer Südbad bei Wassertemperaturen um die vier Grad den Sprung ins kalte Nass gewagt.
Rund 600 Mutige haben am Neujahrstag im Jenaer Südbad bei Wassertemperaturen um die vier Grad den Sprung ins kalte Nass gewagt.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Neujahrsschwimmen in Jena: Ein eiskaltes Vergnügen zieht 1.800 Besucher an.

Jena. Trotz winterlicher Temperaturen von fünf Grad haben sich am Neujahrstag wieder zahlreiche mutige Badelustige am Südbad in Jena eingefunden, um sich in das vier Grad kalte Wasser des Schleichersees zu stürzen.


Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Einlass hatten sich mehrere hundert Menschen versammelt, um an diesem frostigen Spektakel teilzunehmen.

Schwimmmeisterin Simone Kunath kommentierte scherzhaft: „Diesen Andrang kennt man eigentlich nur, wenn draußen die Sonne scheint und um die 30 Grad sind.“


Nach einem Aufwärmprogramm mit Trainerin Charlie von Clever-fit fiel um 13:30 Uhr der Startschuss für das Event, das von der Jenaer Bädergesellschaft organisiert wurde.

PVS-Chef Jens Peterlein höchstpersönlich sorgte als DJ für die passende musikalische Untermalung und startete den Countdown mit dem Puhdys-Klassiker „Hey, wir wollen die Eisbären sehen“.

Mehr als 600 unerschrockene Schwimmer aller Altersklassen wagten sich trotz der eisigen Temperaturen mit sichtlicher Freude in den See.


Hunderte Zuschauer bibberten mit den tapferen Badelustigen.


Für die Sicherheit der Teilnehmer sorgte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), die mit einem eigenen Team vor Ort war und das Event sowohl vom Ufer als auch vom Wasser aus betreute.

Als Erinnerung an dieses außergewöhnliche Erlebnis erhielten alle Neujahrsschwimmer eine Medaille und eine wärmende Wollmütze.


Bäder-Veranstaltungsmanager Stefan Figenser zeigte sich begeistert vom großen Zuspruch: „So viele mutige Bade-Enthusiasten und neugierige Zuschauer machten das Event zu einem regelrechten Volksfest zum Start in das neue Jahr.“

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES