Skip to main content

Pünktlich zum Frühling

Neue Spielplätze für DRK-Kita und Grundschule in Jena

Feierliche Eröffnung der neuen Spielstätten durch die Kinder der Kita und Grundschule DUALINGO.
Feierliche Eröffnung der neuen Spielstätten durch die Kinder der Kita und Grundschule DUALINGO.
Foto: DRK Jena-Eisenberg-Stadtroda
Teilen auf

DRK Jena eröffnet Spielplatz für Integrative Kneipp-Kita und die Ganztagsgrundschule „Dualingo“.

Jena. Pünktlich zum beginnenden Frühling konnten am vergangenen Freitag die Spielplätze der Kita „Dualingo“und der Ganztagsgrundschule „Dualingo“, am Standort Dammstraße 43 eröffnet werden.


Nach zwei Jahren intensiver Planung und Entwicklung mit Unterstützung des Planungsbüros impuls°Landschaftsarchitektur und des Bauunternehmens Trübner waren die Kinder der Kindertageseinrichtung und der Grundschule voller Vorfreude endlich ihre neuen Spielplätze benutzen zu dürfen.

Der Umbau kostete ca. 250.000 Euro, davon wurden etwa 45.000 Euro durch die Aktion Mensch gefördert.


Die bereits vorhandenen Spielflächen wurden umgebaut. Es entstanden die zwei Bereiche „Atoll“ und „Archipel“.

Der Bereich Archipel steht den Schülerinnen und Schülern der DRK-Ganztagesgrundschule „Dualingo“ als auch den Kindergartenkindern zur Verfügung.

Es dauert nicht lange und die Kinder eroberten den neuen Spielplatz.

Der Bereich „Atoll“ ist auf die Bedürfnisse der Kinder im Kindergarten zugeschnitten.

Ausgestattet mit verschiedenen Spielgeräten und einer durchdachten Gestaltung bieten die Spielplätze „Atoll“ und „Archipel“ ein sicheres, abwechslungsreiches und aufregendes Erlebnis für die Kinder und sind dazu behindertengerecht ausgelegt.


Die Kita-Leitung Susanne Jähnig, Schulleiter Maik Eckelmann, Teamleiter Baumanagement Ralf Schmidt und DRK-Vorstandsmitglied Dr. Astrid Weiß freuen sich über die neu geschaffenen Spielflächen in der Kita und der Grundschule.

Quelle: DRK Jena