Skip to main content

Stadtteil Wenigenjena

Stadt Jena informiert über Baumfällungen an der Saale

Die Weide war bereits im Winter umgefallen und liegt seitdem auf der danebenstehenden Weidengruppe.
Die Weide war bereits im Winter umgefallen und liegt seitdem auf der danebenstehenden Weidengruppe.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

Die Stadt Jena informiert über erforderliche Baumfällungen und Sicherungsmaßnahmen an der Saale.

Jena. In der Grünanlage am Wenigenjenaer Ufer werden bei trockenem Wetter am Montag, 18. März, und am Mittwoch, 20. März, eine bereits umgebrochene Weide beräumt und eine weitere Weide gefällt.

Bereits im Winter war die eine Weide umgefallen und liegt seitdem auf der danebenstehenden Weidengruppe.


Um weitere Schäden zu vermeiden, muss dieser Baum beräumt werden.


Aufgrund der durch den Umsturz entstandenen Schäden an der Weidengruppe müssen einzelne Stämmlinge dieser Gruppe eingekürzt werden.


Neben der Baumgruppe weist eine weitere Weide einen intensiven Pilzbefall am Stammfuß auf.

Durch die bereits stark fortgeschrittene Zersetzung des Holzes besteht bei diesem Baum eine akute Bruchgefahr.


Dieser muss gefällt werden, um Bruchschäden und Gefahren zu vermeiden.

Wegen des hohen Wasserstands der Saale und der feuchten Witterung war es nicht möglich, die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen frühzeitiger auszuführen.

Die steile Böschung zur Saale kann nur bei trockenen Verhältnissen gefahrlos befahren werden.


Bei einer Untersuchung am 14. März wurden keine Nester und Höhlungen festgestellt. Eine weitere Untersuchung erfolgt im direkten Zusammenhang mit den Maßnahmen.

Die Ersatzpflanzungen werden am Standort erfolgen.

Quelle: Stadt Jena