Skip to main content

OpenAir-Galerie Johannisfriedhof

Reger Besucherandrang im Kunstgarten Jena

Clown Helmi alias Helmut Besser vom Helmi-Self-Theater begrüßte die zahlreichen Gäste.
Clown Helmi alias Helmut Besser vom Helmi-Self-Theater begrüßte die zahlreichen Gäste.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Gemälde, Plastiken, Fotografien: Der Jenaer Kunstgarten bot am Samstag auf dem historischen Johannisfriedhof knapp 40 Künstler auf.

Jena. Sehr zufrieden zeigten sich die Organisatoren mit dem diesjährigen KunstGarten Jena. "So viele Besucher wie noch nie konnten wir begrüßen", bilanzierte die künstlerische Leiterin und Jenaer Malerin Grit Leinen. Knapp 40 Künstler boten einen Querschnitt der in Jena beheimateten Bildenden Künste, Fotografie und Kunsthandwerk.

Vor neun Jahren wurde erstmals die Idee umgesetzt, an einem außergewöhnlichen Ort einheimischen Künstlern eine Möglichkeit zur direkten Begegnung mit Kunstinteressenten zu schaffen. In der Ev. Kirchgemeinde fanden die Künstler einen entgegenkommenden Partner.

Gewichtig stehen in der Intention der Ausrichter die Gespräche mit den Besuchern des KunstGartens. Einige der Künstler boten diesen die Chance,  sich selbst in verschiedenen Techniken ausprobieren zu können.  

Die Versteigerung einiger der ausgestellten Kunstwerke erbrachte 360 Euro, die der Sanierung des vom Schwamm befallenen Fußbodens der Johanniskirche zugutekommen.

Text und Fotos: Michael Baumgarten