Skip to main content

Bachstraßen-Klinikareal

Bürgersingen in Jena startet an neuem Ort

Angeleitet wird das Singen von den beiden Singeleiterinnen Annette Klaus und Svenja Peinert.
Angeleitet wird das Singen von den beiden Singeleiterinnen Annette Klaus und Svenja Peinert.
Foto: Bürgerstiftung Jena/Stefan Riehmer
Teilen auf

Fröhlich sein und singen: Bürgersingen startet am 24. Mai auf dem Bachstraßen-Klinikareal in Jena.

Jena. Nachdem das Bürgersingen der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland im vergangenen Jahr viel Anklang gefunden hat, gibt es in diesem Jahr eine Fortsetzung!

Wieder sind alle Jenaer Bürger und Bürgerinnen zum wöchentlichen Singen eingeladen: von jung bis alt, ohne Verbindlichkeit und ohne Auftritts- oder Leistungsdruck. Eine Anmeldung ist nicht nötig.


In diesem Jahr gibt es allerdings einen neuen Ort: Das Bürgersingen findet vom 24. Mai bis zum 13. September 2023 immer mittwochs 17:00 bis 17:45 Uhr in dem kleinen Park auf dem Klinikareal in der Bachstraße statt.

Angeleitet wird das Singen von den beiden Singeleiterinnen Svenja Peinert und Annette Klaus.


Es werden Liederbücher gegen 3 Euro Pfand ausgegeben. Gesungen wird, worauf die Sänger und Sängerinnen Lust haben: Kanons, Volks- und Kinderlieder, aber auch moderne bekannte Musikstücke.

Die Bürgerstiftung empfiehlt, sich bei Bedarf Picknickdecken oder Camping-Stühle mitzubringen. 


Die Idee haben die Jenaer Bürgerstifterinnen von anderen Bürgerstiftungen, z.B. in Halle und Leipzig übernommen. Dort findet das wöchentliche Treffen schon seit mehreren Jahren mit teilweise 100 Singenden statt.  

Das Singen findet bei starkem Regen und Sturm nicht statt. 

Quelle: Bürgerstiftung Jena