Skip to main content

Unterhalb des JenTowers

Neuer REWE-Supermarkt in Jenas Innenstadt

REWE eröffnet im JenTower einen neuen Supermarkt in Jenas Stadtmitte.
REWE eröffnet im JenTower einen neuen Supermarkt in Jenas Stadtmitte.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Im Jenaer Einkaufszentrum „Neue Mitte“ öffnet am 10. August ein neuer REWE-Supermarkt seine Türen.

Jena. Einkaufen mit Blick auf das höchste Bürogebäude Thüringens: Im Obergeschoss des Einkaufszentrums „Neue Mitte“ öffnet am 10.08. ab 7 Uhr ein neuer Supermarkt seine Türen.

Das Geschäft des Lebensmittelhändlers REWE hat eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern und bietet seinen Kund:innen ein Einkaufserlebnis mit Wohlfühlfaktor.


Mit einer hauseigenen Floristikabteilung, viel Bio-Auswahl und veganen Produkten will Inhaber Tino Stützer die Jenaer und Jenaerinnen in die Innenstadt locken und begeistern. „Jetzt geht es endlich los. Wir sind schon gespannt, wie die Kunden unseren neuen Supermarkt annehmen“, sagt der Unternehmer.

Bekanntes Gesicht: Stützer leitet bereits die REWE-Märkte in Bürgel sowie am Emil-Höllein-Platz im Norden von Jena, beschäftigt insgesamt mehr als 130 Mitarbeiter:innen, davon 37 in seinem neuen Laden. Mehr als die Hälfte seines Lebens hat der heute 34-Jährige bei REWE verbracht.

Ein Nebenjob als Jugendlicher hat ihm den Weg in den Einzelhandel und später in die Selbstständigkeit geebnet. Vor rund elf Jahren übernahm er seinen ersten eigenen Standort.

„Ich liebe Herausforderungen. Mit meinem ersten Markt in Jena-Nord habe ich 2011 einen bestehenden Markt übernommen. Die Übernahme eines komplett neuen Standortes war für mich nochmal eine ganz neue und schöne Erfahrung. Von Grund aufzusehen, wie ein Markt entsteht, hat mich sehr beeindruckt. 


Mein erster Markt am Emil-Höllein-Platz konnte schon laufen, bei meinem neuen Markt im JenTower war ich von der Geburt an dabei und werde ihm das Laufen beibringen.“

Rundum-Wohlfühlpaket

Mit der Eröffnung im Leutragraben 1 legen Stützer und seine 37 Mitarbeiter:innen einen Schwerpunkt auf den Marktplatz mit frischem Obst und Gemüse aus der Region und in Bio-Qualität.

„Lebensmittel aus der Umgebung sowie jene in Bio-Qualität werden von der Kundschaft immer stärker nachgefragt. In unserem Markt legen wir deshalb einen großen Fokus darauf“, verspricht Stützer.


Auch vegane, vegetarische sowie verzehrfertige Lebensmittel wie Obstbecher, Salate und Desserts werden eine große Rolle im Sortiment spielen. 

Praktisch und schnell

Für die City-Kundschaft wird es eine Salatbar geben, an der sich die Kundinnen und Kunden ihren Lieblingssalat selbst zusammenzustellen können.

Im Bistro „deli am Markt“ können die Kund:innen bei Kaffee und Kuchen oder verschiedenen warmen Speisen vor oder nach dem Einkauf entspannen.


„Eine weitere Besonderheit ist unsere Floristikabteilung. Nach Wünschen der Kundschaft fertigen unsere drei Mitarbeiter:innen dort bunte Blumensträuße an“, sagt Tino Stützer. 

Weniger Energieverbrauch


Der neue Markt arbeitet sehr energiesparend. Dafür sorgt der Einsatz modernster Heizungs-, Lüftungs- und Beleuchtungstechnik und energieeffizienter Kälteanlagen.

Zur Haustechnik zählen auch komplett verglaste Kühlregale mit LED-Beleuchtung, bei denen ausschließlich natürliche Kältemittel zum Einsatz kommen. Versorgt wird der Markt zu 100 Prozent mit zertifiziertem Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen.

Er ist generationsfreundlich gestaltet, mit breiten Gängen und barrierefreiem Zugang. Geöffnet hat der Markt montags bis freitags von 7 bis 22 Uhr, samstags von 7 bis 20 Uhr. 

Quelle: REWE Deutschland