Skip to main content

Eintrag ins Goldene Buch

Stadt Jena ehrt Manuela Schwarz für ihr Lebenswerk

Besondere Ehre: Manuela Schwarz trägt sich im Beisein von OB Thomas Nitzsche ins Goldene Buch der Stadt Jena ein.
Besondere Ehre: Manuela Schwarz trägt sich im Beisein von OB Thomas Nitzsche ins Goldene Buch der Stadt Jena ein.
Foto: Ben Baumgarten (32)
Teilen auf

Eintrag ins Goldene Buch: Manuela Schwarz - eine ganz Große der Tanzszene in Jena wurde am Sonntag für ihr Lebenswerk geehrt.

Jena. Genau da, wo sie mit vier Jahren ihren ersten Auftritt hatte, bekam am Sonntagnachmittag die seit Jahrzehnten bekannteste Tanzlehrerin der Stadt eine ganz besondere Anerkennung für ihr Lebenswerk.


Vor dem Festprogramm zum 60-jährigen Bestehen des Tanztheaters Jena durfte sich die 84-jährige Manuela Schwarz im Beisein des Oberbürgermeisters Thomas Nitzsche, dem amtierenden JenaKultur-Chef Carsten Müller und zahlreichen Gästen im Volkshaussaal in das Goldene Buch der Stadt Jena eintragen.

In seiner Laudatio sagte das Stadtoberhaupt: "1961 übernahm Manuela Schwarz die Tanzgruppe des damaligen VEB Carl Zeiss Jena, die seit 1992 als Tanztheater Jena e.V. fortbesteht.


Über drei Generationen und für mehrere tausend Kinder und Jugendliche war sie Tanzpädagogin und Choreografin, künstlerische Leiterin und 'gute Seele'. Sie führte das Tanztheater zu Erfolgen im In- und Ausland und in eine neue Zukunft nach der friedlichen Revolution 1989."

Nach dem Eintrag ergriff sie sichtlich gerührt das Mikrofon und dankte für diese ihr entgegengebrachte Ehre.

Sie schilderte mit einem Lächeln, wie sie vor 80 Jahren auf dieser Bühne, mit einem als Jungen verkleideten Mädchen ein Menuett getanzt habe. Und vor lauter Aufregung streckte sie am Ende beim Verbeugen ihren Po dem Publikum entgegen.


"Tanzen war stets meine Leidenschaft, ich hätte mir nie etwas anderes vorstellen können.", so die trotz ihres hohen Alters agile Frau.

Im Anschluss des feierlichen Aktes nahm sie in der ersten Reihe Platz und verfolgte mit Freude die Tanzshow zum Jubiläum.

Text: Jana Baumgarten