Skip to main content

Party, Rummel und Leckereien

Zehn Tage Volksfest: Frühlingsmarkt in Jena eröffnet

Dicht umringt: Jenas Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche hat mit dem tradionellen Bierfassanstich den diesjährigen Frühlingsmarkt eröffnet.
Dicht umringt: Jenas Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche hat mit dem tradionellen Bierfassanstich den diesjährigen Frühlingsmarkt eröffnet.
Foto: Ben Baumgarten (27)
Teilen auf

Der Frühlingsmarkt 2022 in Jena ist seit Freitagabend eröffnet. Jetzt ist wieder zehn Tage lang Rummel, Party und Geselligkeit angesagt.

Jena. Auf dem Marktplatz in Jena ist am Freitagabend das Frühlingsfest gestartet. Nach dem in den letzten zwei Jahren die Jenaer und ihre Gäste coronabedingt auf ihre geliebten Volksfeste verzichten mussten, zapfte Oberbürgermeister Thomas Nitzsche wieder traditionell das erste Bierfass an.


Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit Showbands, Rock, Tanz, Party, Open-Air-Kino und Kinderprogramm wird in den kommenden zehn Tagen für eine ausgelassene und fröhliche Feststimmung sorgen.


Die fünf Medizinstudenten genießen das erste Mal den traditionellen Frühlingsmarkt in Jena.

Einen Vorgeschmack gaben heute die Musiker der polnischen Band "Bubliczki", die mit zünftigen Balkan Brass den zahlreichen Besuchern so richtig einheizten. Und am Samstagabend geht es gleich weiter mit Mr. Rod und The No. 1 Rod Stewart Show.


Und natürlich ist auch wieder ein Rummel auf dem Eichplatz aufgebaut.
Mit dabei sind u.a. eine Geisterbahn und ein Autoscooter.

Am Mittwoch ist dort Familientag, alle Fahrgeschäfte sind dann für Familien ermäßigt. Und am kommenden Freitag können alle weiblichen Besucher bei der LadiesNight die Fahrgeschäfte mit ermäßigten Preisen ausgiebig testen.


Neben dem kulturellen Programm wird mit Thüringer Bratwurst, ungarischen Langosch, französischen Crepes und vielen weiteren Leckereien für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Das Volksfest hat geöffnet: freitags/samstags 11 23 Uhr (am Samstag, 18. Juni 11 24 Uhr) und Sonntag bis Donnerstag 11 22 Uhr.

Das vollständige Bühnenprogramm finden Sie hier.

Text: Jana Baumgarten