Skip to main content

Spaß, Vielfalt und Flair

Hunderte bei buntem Damenviertelfest in Jena

Magie in der Sophienstraße: Die Zaubershows von Frank Galad brachten die Kinder wieder zum Staunen.
Magie in der Sophienstraße: Die Zaubershows von Frank Galad brachten die Kinder wieder zum Staunen.
Foto: Ben Baumgarten (41)
Teilen auf

Das Damenviertel in Jena feierte am Sonntag mit hunderten Besuchern wieder sein beliebtes Straßenfest, mit Kinderflohmarkt, Kunst und Musik.

Jena. Mit einem generationenübergreifenden Straßenfest mit Flair, familiärem Charakter und vielen Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene feierte am Sonntag das Damenviertel in Jena.

Bei bestem Wetter sind wieder Hunderte gekommen, um bei Musik, Spiel und so mancher Leckerei einen kurzweiligen Tag zu verbringen.


Jenas OB Nitzsche hatte sichtlich seinen Spaß.

Unter ihnen auch Oberbürgermeister Thomas Nitzsche der sich unter die Besucher mischte und so die eine oder andere Mitmachsache ausprobierte. "Es fühlt sich richtig gut an, wenn man sieht, wie die Stadt wieder lebt.", so das Stadtoberhaupt.

Fröhlich und ausgelassen konnten vor allem die Kleinsten etwas erleben. Von der Feuerwehr zum Anfassen, Kinderschminken sowie an zahlreichen Bastel- und Malständen war für jeden etwas dabei.

Besondere Highlights dabei waren das von handbetriebene mittelalterliche Kettenkarussell, die Stelzenfee oder die Zaubershows von Frank Galad, der mit seiner Magie die Kinder zum Staunen brachte.


Die fünf Medizinstudenten Jonas, Roman, Emily, Anna und Wiebke sind zum ersten Mal auf dem Fest gewesen und waren von der Vielfalt und dem Flair begeistert.

Umrahmt wurde das Fest von einer Vielfalt an Ständen mit internationalen kulinarischen Leckereien. Für die passende Musik sorgte DJ Smoking Joe.


Organisiert und unterstützt wurde das Fest von Anwohnern und Gewerbetreibenden des Damenviertels und dem Ortsteilrat Jena-Zentrum.

"Ohne die vielen fleißigen Hände, die gemeinsam anpackten, wäre das Fest nicht möglich gewesen. Ich danke dem Organisationsteam, den Helfern und den zahlreichen Ständen, die zum Gelingen beigetragen haben.", so die Ortsteilbürgermeisterin von Jena-Zentrum, Kathleen Lützkendorf.


Lützkendorf freut sich jetzt schon auf das nächste Jahr, denn dann steht das 10-jährige Jubiläum an. Doch vorher lädt die engagierte Ortsteilbürgermeisterin am 20. September (Weltkindertag) zu einem weiteren Straßenfest ein.

Gemeinsam mit jenawohnen will man mit Bewohnern und Besuchern in der Straße Am Rähmen feiern.

Text: Jana Baumgarten