Skip to main content

Für den guten Zweck

1.200 Teilnehmer beim 15. Jenaer Teamlauf

Sportlich, sportlich - Laufen für den guten Zweck! Dabeisein und helfen ist alles, das ist der Grundgedanke bei dem Jenaer Teamlauf.
Sportlich, sportlich - Laufen für den guten Zweck! Dabeisein und helfen ist alles, das ist der Grundgedanke bei dem Jenaer Teamlauf.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause: 1.200 Teilnehmer starteten am Freitag zum 15. Jenaer Teamlauf, um für den guten Zweck zu laufen.

Jena. Laufen für den guten Zweck hieß es am späten Freitagnachmittag bei der 15. Auflage des von Round Table organisierten Jenaer Teamlaufes.

Und 1.200 wollten nach der coronabedingten Pause mit an den Start gehen. Mitmachen konnte von der Familie bis zum Firmenteam jeder und dies ohne Altersbegrenzung.


So ging die fünfjährige Emilia Hartmann als jüngste an den Start und Horst Winkler mit 74 Jahren als ältester.


Start und Ziel für den Lauf war die Sportanlage am Jenzig, von wo aus dreimal die Strecke von 2,6 km durch die Kleingärten, am Ostbad vorbei und an der Saale entlang zurückgelaufen wurde.

Laufen für den guten Zweck


Das Besondere am jährlichen Jenaer Teamlauf ist nicht nur der Spaß am gemeinsamen Wettkampf, sondern auch, dass mit dem Lauf und der Teilnahme Spenden gesammelt werden.

In diesem Jahr wird der zu erwartende fünfstellige Erlös der Kinderhilfestiftung Jena zugutekommen.


Auch wenn es bei dem Laufevent vordergründig um den Spaß am Laufen und der Unterstützung einer gemeinnützigen Sache ging, gab es am Ende auch Ehrungen für die besten Läufer:innen.

So belegte das Team Beast from the East den ersten Platz in der Gesamtwertung, bestehend aus Robert Meier, Florian Lecht, Chunky Listen, den zweiten Platz holte sich das Team 1. SC Pectoralis 03 von Karl-Moritz Meier, Theo Herz und Robin Ernst und der dritte Platz ging an lauFkundschaFT von Frank Eisenberg, Thomas Tettenborn und Fabian Kattlun.


Veranstalter des Teamlaufs war der Round Table 210 Jena, sportlicher Veranstalter der Universitäts-Sportverein (USV) und technische Unterstützung bot der Laufladen Jena.

Die Schirmherrschaft übernahm Tobias Wolfrum, Geschäftsführer der Stadtwerke Jena GmbH.

Die gesamte Wertung: hier

Text und Fotos: Ben Baumgarten