Skip to main content

Straßenbaustellen, Verkehrsbehinderungen und Umleitungen

Aktuelle Verkehrslage in Jena und dem SHK

Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Aktuelle Verkehrslage
in Jena und dem SHK
Stand: 20.04.2015

Die Stadt Jena und der Saale-Holzland-Kreis haben die aktuellen Straßenbaustellen, Verkehrsbehinderungen und Umleitungen gemeldet.

Jena

Jena-Nord

Vollsperrung Naumburger Straße

Die Naumburger Straße wird im Bereich zwischen den Hausnummern 4 bis 19 ab Montag, 20. April, bis zum 10. Juli für den Verkehr gesperrt. Fußgänger können die Straßensperrung passieren. In der Sperrzeit sollen neue Leitungen für Wasser, Abwasser und Gas verlegt werden. Der Verkehr wird über die Camburger Straße umgeleitet. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, sodass eine weiträumige Umfahrung über die Wiesenstraße empfohlen wird.

Über die Änderungen bei der Busanbindung informiert der Nahverkehr an den Haltestellen.

Löbstedter Straße gesperrt

Die Löbstedter Straße, im Abschnitt zwischen den Hausnummern 15 bis 23, wird ab Montag, 20. April, bis zum Freitag, 8. Mai, gesperrt. Dort soll ein neuer Kanal verlegt werden. Der Verkehr wird über die Wiesenstraße umgeleitet, Fußgänger können die Baustelle passieren.

Vollsperrung Riemannstraße

Tiefbauarbeiten beginnen am Mittwoch, 22. April 2015, in der Riemannstraße. Im Auftrag des Zweckverbandes JenaWasser erneuern die Stadtwerke Energie auf etwa 80 Metern die Trinkwasserleitungen. Gleichzeitig werden neue Gasleitungen verlegt und die Hausanschlüsse erneuert. Die Arbeiten sollen bis Ende Mai 2015 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit muss die Straße voll gesperrt werden. Die Stadtwerke Energie bitten für die Einschränkungen um Verständnis.

SHK

Zöllnitz

Am Montag, dem 20. April, beginnen in Zöllnitz die Bauarbeiten zur Erschließung des neuen Wohngebietes "An der Schiere". Dazu wird für die Medienanschlüsse im Straßenbereich die Straße für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Zufahrt zum derzeitigen Wohngebiet "An der Schiere" ist nur aus Richtung Rodatalstraße möglich.

Die Bushaltestelle muss ebenfalls entfallen, Busnutzer werden gebeten, die örtlichen Aushänge zu beachten und die Bushaltestelle an der Kirche zu nutzen. Diese Maßnahme soll voraussichtlich bis zum 26.06.2015 dauern.

Hermsdorf, Robert-Friese-Straße

Ab Donnerstag, dem 16.04.2015, wird in Hermsdorf die Robert-Friese-Straße zwischen dem Kreisverkehr "Am Globus" und dem Kreisverkehr "Am Citypoint" als Einbahnstraße errichtet. Hier werden Arbeiten zur Straßendeckenerneuerung einschließlich der Sanierung der Schachtabdeckungen im Auftrag des Straßenbauamtes Ostthüringen ausgeführt.

Stadtauswärts, also aus Richtung Kreisverkehr "Am Citypoint" kann gefahren werden, stadteinwärts ab Kreisverkehr "Am Globus" wird über die Rodaer Straße Alte Regensburger Straße Eisenberger Straße die Umleitung ausgeschildert.

Das Industriegebiet "Tridelta" ist aus Richtung Kreisverkehr "Am Citypoint" mit allen seinen Nebenstraßen erreichbar. Die Einbahnstraßenregelung beginnt konkret ab der Kreuzung Marie-Curie-Straße und Heinrich-Hertz-Straße. Diese Maßnahme soll voraussichtlich bis zum 08.05.2015 dauern.

Stadtroda, Klosterstraße

Seit Montag, dem 13.04.2015, wird in Stadtroda die Klosterstraße zwischen der Münzbrücke und der Felsenkellerhohle für den Gesamtverkehr gesperrt. Hier werden Kanalbauarbeiten im Auftrag des WAH Hermsdorf ausgeführt.

Die Umleitung wird über den Breiten Weg August-Bebel-Straße Geraer Straße in beiden Verkehrsrichtungen ausgeschildert. Die Ausfahrt aus der Straße "An der Roda" wird durch die bauausführende Firma gewährleistet.

Die Bushaltestelle "Straße des Friedens" bzw. - Rathaus wird in die Geraer Straße in Höhe Raiffeisenbank verlegt. Es gelt das Haltverbot an der Wendestelle am Taschenweg, hier müssen die Busse wenden. Diese Maßnahme soll voraussichtlich bis zum 23. Mai dauern.

Stadtroda, Bürgeler Straße

Seit Anfang April haben in Stadtroda im Auftrag der Wasserver- und Abwasserentsorgungsgesellschaft "Thüringer Holzland" mbH und des Straßenbauamtes Ostthüringen umfangreiche Bauarbeiten zur Verlegung von Trinkwasserleitung und Abwasserkanal einschließlich Straßenbau in der Bürgeler Straße begonnen.

Dazu wird die Straße im 1. Teilabschnitt von der Eisenbahnüberführung bis zum Betonwerk der Firma Rinn voll gesperrt. Die Erreichbarkeit aller Anlieger bis zur Firma Rinn ist dann aus Richtung Ruttersdorf gegeben. Die Umleitung wird über Gernewitz Schlöben Schöngleina Ruttersdorf in beiden Verkehrrichtungen ausgeschildert.

Dieser Bauabschnitt soll voraussichtlich bis zum 12.06.2015 dauern. Die weiteren Bauabschnitte werden zeitnah bekanntgegeben.

Straßenbau zwischen Thalbürgel und der Langetalsmühle

In diesem Jahr erfolgen die umfangreichen Arbeiten zum Straßenneubau der Kreisstraße K 207 zwischen dem Abzweig B7 und der Langetalsmühle. Dies erfolgt in mehreren Bauabschnitten bis voraussichtlich 30. Oktober. In einem ersten Teilabschnitt zwischen der B7 und der Zufahrt nach Thalbürgel werden hier die Brücke und die Straße bis ca. 19.06 15 erneuert. Gleichzeitig erfolgt der Neubau der Brücke an der Langetalsmühle.

Die Ortsteile Beulbar, Ilmsdorf und Gerega sind nur noch aus Richtung Schöngleina zu erreichen. Für den Busverkehr wird eine Wendestelle eingerichtet. Eine Umleitung von Waldeck über Albersdorf und Schöngleina nach Bürgel und zurück wird ausgeschildert.

Kahla, Gerberstraße

Seit Anfang März haben in der Stadt Kahla die Abrissarbeiten am Gebäudekomplex Gerberstraße 1 und 2 sowie Walkteich 1 begonnen. Dazu ist im ersten Bauabschnitt die Gerberstraße ab Einmündung vom Walkteich für den Gesamtverkehr gesperrt.

Die Zufahrt bis Gerberstraße Nr. 3 ist aus Richtung B 88 vorbei am Betonwerk gegeben. Im weiteren Bauablauf wird es auch Einschränkungen für den Straßenverkehr im Zuge der Landesstraße im Bereich des Walkteiches geben. Auch hier ist eine Vollsperrung geplant. Über den genauen Zeitraum wird rechtzeitig informiert.

Die Gesamtmaßnahme zum Gebäudeabriss soll voraussichtlich bis zum 29. Mai 2015 dauern.

Dornburger Berg: Talseitige Hangsicherung


Seit Mitte März bis voraussichtlich 17. Juli werden umfangreiche Arbeiten zur Hangsicherung zwischen dem Dornburger Berg und der B88 vorgenommen. Dazu muss der Dornburger Berg für diesen Zeitraum voll gesperrt werden. Eine Umleitung für die Vollsperrung ist ausgeschildert von Jena auf der B88 kommend über Camburg, Münchengosserstädt, Eckolstädt, Wormstedt, Kösnitz und Zimmern nach Dornburg und zurück.

Zur Beachtung: Aus aktuellem Anlass können sich jederzeit kurzfristige Änderungen ergeben.

Quelle: Stadt Jena/Landratsamt Eisenberg
Stand: 20.04.2015