Skip to main content

Hohe Nachfrage

Über 100 neue Wohnungen in Jena-Zwätzen

Blick auf das Baufeld in Jena-Zwätzen.
Blick auf das Baufeld in Jena-Zwätzen.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Hohe Wohnungsnachfrage: Bis Ende 2023 werden drei Mehrfamilienhäuser mit etwa 114 Familienwohnungen in Jena-Zwätzen gebaut.

Jena. Im Stadtteil Jena-Zwätzen werden ab Sommer 2021 insgesamt etwa 114 vorwiegend an Familien gerichtete Wohnungen errichtet.

Verantwortlich dafür zeigt sich die Quarterback Immobilien AG, die auf dem Gelände in der Naumburger Straße 105 und 107 ein Neubauensemble aus sechs Mehrfamilienhäusern errichtet.

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie soll das Wohnquartier bereits Ende 2023 fertiggestellt sein. Zu den Wohneinheiten gesellen sich noch drei Gewerbeflächen im Erdgeschoss.



„Mit Wohnungsgrößen zwischen 46 und 130 Quadratmetern sowie einer barrierefreien und hochwertigen Ausstattung erwarten wir einen hohen Zuspruch von jungen Eltern mit Kindern. Gerade deren Nachfrage kann in Jena derzeit kaum noch mit entsprechenden freien Angeboten bedient werden“, sagt Thomas Prax, Niederlassungsleiter der Quarterback Immobilien AG in Erfurt.

Zur Grundausstattung der Wohnungen gehören Fußbodenheizung, Bäder mit Wanne oder Dusche sowie Balkon oder Loggia. Im großen Innenhof versteckt sich eine Grünanlage mit Kinderspielplatz, Sitzgelegenheiten und Ruhebereich.



„Unser Neubauensemble wird über Jena-Nord hinaus eine nachhaltige Wirkung entfalten und somit der gesamten Stadt zugutekommen“, betont Vorstand Tarik Wolf und verweist dabei auch auf den schonenden Umgang mit Ressourcen und Fläche.

Das gesamte Vorhaben orientiere sich konsequent an den Erfordernissen von Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel.

Zum einen werden die Dachflächen intensiv begrünt, zum anderen der ruhende Verkehr in 131 Tiefgaragenstellplätzen untergebracht und weitere Parkmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen.

Quelle: Quarterback Immobilien AG