Skip to main content

Vorfreude für 180 Kinder

Weihnachtsmann besuchte wieder Lobeda

Neulobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt schlüpfte heute morgen wieder in sein Weihnachtsmannkostüm und hatte mächtig viel zu tun..
Neulobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt schlüpfte heute morgen wieder in sein Weihnachtsmannkostüm und hatte mächtig viel zu tun..
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Um Kinderaugen zum Strahlen zu bringen, schlüpfte Neulobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt heute morgen wieder in sein Weihnachtsmannkostüm. Anlässlich des Bürgertages verteilte Santa Claus allerlei Süßes an die Kinder der Lobedaer Kindertagesstätten.

Jena. Mit vielen Süßigkeiten und seinem Geschichtenbuch im Gepäck hatte Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt heute morgen wieder zum Bürgertag ins Stadtteilzentrum LISA in Jena-Lobeda geladen. Seine Gäste waren wie in jedem Jahr die Kinder der Kindertagestätten Lobedas.Das Figurentheater Weidringer erzählte die Geschichte vom Daumesdick.

Die waren der Einladung gemeinsam mit ihren Erziehern zahlreich gefolgt und saßen mucksmäuschenstill im Ortsteilzentrum, um der Weihnachtsgeschichte zu lauschen. Auch das anschließende Puppenspiel des Figurentheaters Weidringer aus Erfurt begeisterte die Kleinen.

Bereits zum 15. Mal wurde der Bürgertag in der Weihnachtszeit vom Ortsteilrat organisiert. Hauptaugenmerk lag wie jedes Jahr auf den rund 180 Kindern aus neun Kindergärten, welche je eine große Kiste voller Süßigkeiten mit zurück in die Einrichtung nehmen konnten. Gefüllt haben die Kisten, neben Mitteln aus dem Ortschaftsrat, der REWE-Markt im Burgau-Park und am Allende Platz, Netto, Meister-Bäcker und das Kaufland.

Aber auch für die Großen war zum "Weihnachtlichen Bürgertag" gesorgt. Am Nachmittag konnten es sich die rund 70 älteren Gäste bei weihnachtlichem Gebäck und einer Weihnachtsrevue gut gehen lassen und sie konnten gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag verbringen.

Text und Fotos: Michael Baumgarten