Skip to main content

Gemeinschaftsschule Wenigenjena

Bunter Festumzug ins neue Schulgebäude

Der Festumzug auf der Zielgerade am Jenzigweg.
Der Festumzug auf der Zielgerade am Jenzigweg.
Foto: Ben Baumgarten (46)
Teilen auf

So etwas hat Jena noch nicht erlebt: Die Gemeinschaftsschule Wenigenjena ist mit einem Festumzug von Lobeda nach Wenigenjena umgezogen.

Jena. Mit einem fröhlich, bunten und lautstarken symbolischen Umzug, machten sich am Donnerstagmittag rund 500 Schüler, Lehrer und Eltern von ihrem jetzigen Domizil in Lobeda auf den Weg in ihr zukünftiges Schulgebäude in Wenigenjena.

Ortsteilrat empfängt Schüler

An der Ortsteilgrenze am Burgweg wurde der Zug vom Wenigenjenaer Ortsteilrat in Empfang genommen und bis zum Jenzigweg begleitet.



Bei Musik von der Jugendband TNT, Bratwurst und Limo wurde der Umzug auf dem zukünftigen Schulhof gefeiert.

Unter den Gästen waren auch Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche, Bürgermeister Christian Gerlitz, Sozialdezernent Eberhard Hertzsch, die Ortsteilbürgermeisterin von Wenigenjena Rosa-Maria Haschke, KIJ-Chef Karl-Hermann Kliewe und KSJ-Chef Uwe Feige.

Aber auch Kinder aus den benachbarten Schulen ließen es sich nicht nehmen ihre neuen Nachbarn zu begrüßen.

Schulneubau abgeschlossen

Nach knapp drei Jahren Bauzeit konnten die Arbeiten am Schulneubau der Thüringer Gemeinschaftsschule Wenigenjena erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Schulbetrieb wird nach den Sommerferien regulär aufgenommen. Dann werden Kinder von der Grundschule bis zum Schulabschluss in dieser modernen Schule gemeinsam lernen.

Text: Jana Baumgarten