Skip to main content

Haftbefehl erlassen

30.000 Zigaretten gesichert: Zollfahnder nimmt Schmuggler hoch

Zollfahnder stellen bei einer Kontrolle in Hermsdorf 30.000 Zigaretten sicher.
Zollfahnder stellen bei einer Kontrolle in Hermsdorf 30.000 Zigaretten sicher.
Foto: Zollfahndungsamt Dresden
Teilen auf
Bei der Übergabe von 30.000 Zigaretten erwischten Zollfahnder in Hermsdorf (Saale-Holzland-Kreis) einen Zigarettenschmuggler und seinen Abnehmer. Beide stehen im Verdacht, bislang mindestens 750.000 Zigaretten unverzollt und unversteuert aus Osteuropa nach Deutschland gebracht zu haben.

Hermsdorf/Dresden. Zollfahnder nahmen in Hermsdorf (Thüringen) einen weißrussischen Zigarettenlieferanten (37 Jahre) und seinen deutschen Abnehmer (32 Jahre) auf frischer Tat vorläufig fest.

Beide stehen im Verdacht, bislang mindestens 750.000 Stück unverzollte und unversteuerte Zigaretten aus Osteuropa eingeschmuggelt und in der Bundesrepublik gewinnbringend abgesetzt zu haben.

Zollfahnder finden 30.000 Schmuggelzigaretten in raffiniertem Versteck.

Zum Zeitpunkt ihrer vorläufigen Festnahmen waren beide gerade mit einer neuen Lieferung von rund 30.000 Stück Schmuggelzigaretten beschäftigt. Und diese Lieferung hatte der weißrussische Lieferant in seinem LKW ausgesprochen raffiniert versteckt –
und zwar in den beiden Radkästen und im Motorraum, nur erreichbar durch Abklappen des Führerhauses.

Nach der vorläufigen Festnahme der beiden Beschuldigten hatten die Zollfahnder und Kollegen einer Kontrolleinheit des Hauptzollamtes Erfurt sowie der örtlichen Polizei auch noch geraume Zeit zu tun, um die Zigaretten aus dem Versteck zu bergen.

Das zuständige Amtsgericht erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gera am Samstag Haftbefehl gegen beiden Beschuldigte. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Zollfahndungsamt Dresden
Fotos: Zoll