Skip to main content

Ausbildung abgeschlossen

ZEISS in Jena begrüßt neue Mitarbeiter

Absolventenfeier am 20.03.2019 bei ZEISS in Jena.
Absolventenfeier am 20.03.2019 bei ZEISS in Jena.
Foto: Jürgen Scheere/ZEISS
Teilen auf

Bei der Firma Zeiss in Jena sind am Mittwoch 13 junge Menschen als neue Facharbeiter begrüßt worden. Sie erhielten ihre Zeugnisse und Arbeitsverträge.

Jena. Am gestrigen Mittwoch begrüßte ZEISS dreizehn junge Menschen als neue Facharbeiter in Jena: Sie wurden in den vergangenen 3 bzw. 3,5 Jahren bei ZEISS in Jena zu Industriemechanikern, Feinoptikern, Mechatronikern sowie zum Oberflächenbeschichter ausgebildet.

Alle neuen Facharbeiter erhielten ihre Ausbildungs- und IHK-Zeugnisse. Außerdem durften die Ausbildungsverantwortlichen viele Belobigungen für gute Prüfungsleistungen überreichen.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Auszubildenden in diesem Jahr wieder unbefristete Arbeitsverträge anbieten konnten“, sagte Hellmuth Aeugle, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH. Er überbrachte die Glückwünsche der Unternehmensleitung und hieß die neuen Mitarbeiter bei ZEISS willkommen.

Außerdem lobte er die guten praktischen Leistungen der jungen Facharbeiter während ihrer Ausbildung, was sich auch in den Ergebnissen der Abschlussprüfungen zeigte.

„Es freut mich persönlich, dass sich die jungen Menschen bereits während der Ausbildung stark mit dem Unternehmen identifizieren und uns deshalb auch als Facharbeiter erhalten bleiben“, sagte Aeugle bei der Absolventenfeier.



Udo Schlickenrieder, Leiter der Berufsausbildung von ZEISS in Deutschland, beglückwünschte die Facharbeiter ebenfalls zum Abschluss ihrer Ausbildung. Kristin Mielke hieß die neuen Zeissianer im Namen des Betriebsrats von ZEISS in Jena willkommen. Glückwünsche von der IHK Ostthüringen zu Gera überbrachte Andreas Drosdzoll.

Duale Studenten feiern Abschluss

Bereits im Oktober 2018 starteten vier Bachelor-Absolventen der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) als neue Mitarbeiter bei ZEISS. Sie schlossen ihr dreijähriges Studium in den Studienrichtungen Elektrotechnik/Automatisierungstechnik, Engineering Produktionstechnik sowie Praktische Informatik erfolgreich ab.

Auch sie wurden gestern noch einmal feierlich bei ZEISS begrüßt und von Prof. Dr. Jürgen Müller, Vizepräsident der DHGE, zu ihren guten Abschlüssen und Belobigungen beglückwünscht.

Zum Ausbildungsbeginn 2019 nehmen 30 junge Menschen ihre Ausbildung bzw. duales Studium bei ZEISS in Jena auf.

Quelle: ZEISS