Skip to main content

Schülerwettbewerb

Thüringer Chemie-Olympiade in Jena

Auch bei der diesjährigen Thüringer Chemie-Olympiade wird es eine Experimental-Vorlesung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben.
Auch bei der diesjährigen Thüringer Chemie-Olympiade wird es eine Experimental-Vorlesung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben.
Foto: Christoph Worsch
Teilen auf

Landesrunde des Schülerwettbewerbes „Chemie – die stimmt!“ findet am kommenden Mittwoch in Jena statt. Die Universität Jena empfängt junge Chemie-Begeisterte aus ganz Thüringen.

Jena. Am 20. März werden an der Friedrich-Schiller-Universität Jena viele Köpfe rauchen: Dann findet am Institut für Anorganische und Analytische Chemie die Thüringer Chemieolympiade „Chemie – die stimmt!“ statt.

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 aus ganz Thüringen kommen für die Landesrunde des Schülerwettbewerbes nach Jena. Die Landessieger aus jeder Altersklasse erhalten neben einer Urkunde wertvolle Sachpreise.

Für die jeweils sechs besten Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 geht es noch weiter: Sie dürfen an der mitteldeutschen Regionalrunde – der Vorstufe zum Bundesfinale – teilnehmen.

Nach der Klausur kommt der Chemie-Spaß

Während des Wettkampftages erwartet die Teilnehmer – zwischen Chemie-Klausur und Siegerehrung – ein spannendes Rahmenprogramm unter anderem mit Experimentalvorlesung, Laborführung und Aktionen mit Chemie-Studierenden.

„Die Thüringer Chemieolympiade ist mittlerweile ein fester Bestandteil in unserer Jahresplanung und wir freuen uns, wieder so viele chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bei uns begrüßen zu können“, sagt Dr. Sven Krieck.



Neben seiner Arbeit als Wissenschaftler und Dozent am Institut für Anorganische und Analytische Chemie engagiert er sich seit vielen Jahren auch in der Nachwuchsförderung.

Uni Jena zum 4. Mal Gastgeber

Mittlerweile zum vierten Mal ist die Universität Jena Gastgeber für den Landesausscheid – maßgeblich organisiert durch Sven Krieck und Sabine Rinke, Landesbeauftragte der Thüringer Chemie-Olympiade.

„Für die Schüler ist die Teilnahme eine tolle Möglichkeit, eine Universität kennenzulernen und gleichzeitig Ansporn, einen der begehrten Startplätze für die weiterführenden Wettbewerbe zu sichern“, sagt Rinke.

Für Fynn Kessels etwa war die Thüringer Landesrunde ein ideales Sprungbrett: Der Schüler vom Jenaer Carl-Zeiss-Gymnasium wurde im vergangenen Jahr Landessieger in der Klassenstufe 9 und schaffte es schließlich bis ins Bundesfinale – das er ebenfalls gewann.

Mehr Informationen zum Wettbewerb unter: http://www.chemie-die-stimmt.de

Text: Axel Burchardt/FSU