Skip to main content

Reise-Tipps

Sommerurlaub: Deutschland und Europa entdecken

Prag
Prag
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Viele Urlauber verbringen ihre Ferien lieber in Deutschland oder im nahen Ausland. Welche Vorteile bieten Reisen in deutsche Urlaubsregionen oder europäische Metropolen?

Jena. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist? So oder so ähnlich könnte das Motto für die Urlaubssaison 2019 lauten. Auch wenn Fernreisen in die Karibik oder nach Südostasien im Trend liegen, verbringen deutsche Touristen ihren Sommerurlaub am liebsten im eigenen Land oder bei den europäischen Nachbarn.

Ob zum Wandern in die Berge, zum Baden an die Ostsee oder auf Entdeckungstour in die nächstgelegene europäische Hauptstadt - wer im Urlaub etwas erleben möchte, erreicht in wenigen Auto- oder Flugstunden ein Ziel, das die Abenteuerlust befriedigt und an dem man die nötige Erholung findet.

Wohin soll die Reise gehen?

Vor der Buchung eines Urlaubs sollten sich Reisewillige überlegen, was sie von dem Urlaub erwarten und welche Reiseziele dafür infrage kommen. Naturliebhaber kommen oftmals auch in heimischen Gefilden wie dem Bayerischen Wald oder der Lüneburger Heide auf ihre Kosten. Zudem sind diese Regionen mit dem Auto gut und schnell erreichbar.

Egal, ob man wandern, klettern oder einfach nur der Großstadt entkommen möchte - ein Sommerurlaub im Grünen ist nicht nur für Familien der perfekte Ausgleich zum oftmals stressigen Alltag, auch Paare können hier für einige Tage die Seele baumeln lassen.

Badeurlauber sollten hingegen bedenken, dass das Wetter an Nord- und Ostsee auch im Sommer häufig wechselhaft ist. Für wen die perfekte Erholung darin besteht, bei 35 °C am Strand in der Sonne zu brutzeln, sollte sich daher lieber in Richtung Mittelmeerregion orientieren.

Das kann sich auch finanziell lohnen: Laut einer Auswertung des Statistischen Bundesamtes können Urlauber im Süden und Osten Europas günstiger Urlaub machen als in Nord- und Westeuropa. So zahlen deutsche Urlauber in Spanien rund 23 Prozent weniger für Dienstleistungen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe als innerhalb Deutschlands.



Grund genug also, für wenige Stunden in ein Flugzeug zu steigen und das Auto einfach mal stehen zu lassen. Um während des Sommerurlaubs auch kulturell etwas geboten zu bekommen, bieten sich Städtetrips sowohl für Paare als auch für Familien an. Deutsche Städte wie Weimar oder Freiburg überzeugen mit einer außergewöhnlichen Architektur und einem vielfältigen Kultur- und Freizeitangebot.

Auch unsere europäischen Nachbarn brauchen sich in Sachen Kultur nicht zu verstecken: Innerhalb weniger Stunden reisen Städteurlauber mit dem Auto oder dem Flugzeug in die angesagtesten Metropolen Europas und können die Vorzüge von Prag als Bierhauptstadt Europas entdecken, einen Kaffee in Rom trinken oder die Wiener Oper besuchen.

Welche Unterkunft sollte man buchen?

Hat man sich für ein Reiseziel entschieden, steht die Suche nach einer Unterkunft an. Welche Unterkunft die passende ist, kann sich je nach Reiseziel und persönlichen Vorlieben unterscheiden. Während in ländlichen Regionen häufig mehr Ferienhäuser und Pensionen angeboten werden, finden sich in Städten wie Prag oder Rom in der Regel mehr Hotels.

Der Vorteil: In der Regel können Besucher zum Zimmer gleich die Mahlzeiten mitbuchen und müssen sich um die Verpflegung vor Ort keine Gedanken mehr machen. Ob man ein Zimmer mit Frühstück, Halbpension, Vollpension oder doch all inclusive bucht, muss jeder Urlauber für sich entscheiden.

Als Alternative zum Hotel sind in ländlichen Gegenden oder am Meer Ferienwohnungen eine beliebte Art der Unterkunft, sie sind vor allem für Familien mit Kindern ideal. In einer Ferienwohnung können Eltern die individuellen Bedürfnisse der Kleinen hinsichtlich Versorgung, Ruhezeiten und Räumlichkeiten besser berücksichtigen und den Urlaubsalltag dadurch noch entspannter gestalten.

Wer auf der Suche nach einer Unterkunft ist, die die Vorteile beider vorgestellten Varianten vereint, liegt hingegen mit einer Pension genau richtig. Im Internet finden sich zahlreiche Online-Portale, mit denen Reisewillige Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels am Wunsch-Urlaubsort aufspüren. Durchstöbern lohnt sich.

Text: Susann Schmidt