Skip to main content

17. Saison geht zu Ende

Lichtbildarena Jena: Weltreisetage zum Abschluss

Rolf Lange auf großer Fahrt: Fünf Kontinente, 42 Länder, 65.266 Kilometer. Und alles per Motorrad.
Rolf Lange auf großer Fahrt: Fünf Kontinente, 42 Länder, 65.266 Kilometer. Und alles per Motorrad.
Foto: Rolf Lange
Teilen auf

Mit den Weltreisetagen und der beliebten Newcomerveranstaltung beschließt die Lichtbildarena Jena am kommenden Wochenende ihre laufende Saison.

Jena. Das karnevalistisches Treiben einen Rollenwechsel ermöglicht, zeigten die letzten Tage hinlänglich. Doch auch das Reisen bietet dafür einen Quell der Inspiration, schlüpft man hier doch quasi ganz von selbst in neue Rollen: wird zum Weltentdecker, Naturkundler und Philosophen.

In diesem Sinne sind die Weltreisetage der Lichtbildarena am kommenden Wochenende wieder ideales Ideenfutter. Drei Vorträge gibt es zum Abschluss der 17. Saison zu sehen. Dass es einer mehr als sonst geworden ist, liegt in diesem Jahr an der Zusatzvorstellung des neuen Vortrages von Barbara Vetter „Sri Lanka – Im Reich der Elefanten“ am Samstag (09.03.), um 17 Uhr.

Sri Lanka – Im Reich der Elefanten

Der Vortrag, der bei der ersten Vorführung Anfang Januar bereits Wochen im Voraus ausverkauft war, zeigt die wunderschöne Inselwelt aus der persönlichen Sicht der Reisereporterin, welche sich vor allem auf die dort zahlreich lebenden Elefanten konzentriert.

Es entstand ein sensibles Portrait der Dickhäuter und der Menschen, die tagtäglich mit diesen Tieren zu tun haben. Auch diesmal ist der Vortrag stark nachgefragt, so dass es nur noch wenige Restkarten zu erwerben gibt.

Radtour um Pazifischen Feuerring

Ein weiteres Abenteuer des Wochenendes (09.03., 20 Uhr) zeigt eine knapp 40.000 Kilometer lange Radtour rund um den vulkanreichen Pazifischen Feuerring. Das Abenteuer von Elena Poddubnaya und Oliver Schmidt erlebten sie nicht nur mit ihren beiden Söhnen Jakob (6) und Arthur (4) sondern auch mit insgesamt rund 130 Kilogramm Gepäck.

Mit Motorrad durch 42 Länder

Am Sonntagabend zeigt dann Rolf Lange seine Tour „Die Große Fahrt“. Und diese bedeutet: 7 Monate Weltreise! Fünf Kontinente, 42 Länder, 65.266 Kilometer. Und alles per Motorrad. Lange schildert diese Fahrt anhand von acht ausgewählten, prägenden und mitunter durchaus witzigen Erlebnissen.

Newcomer Kurzvorträge

Der Sonntagnachmittag gehört auf den Weltreisetagen traditionell den Newcomern, die dann vor der großen Aufgabe stehen, ihr großes Abenteuer in kleinen 15 Minuten zu erzählen. Keine leichte Aufgabe, der sich wieder 12 Teilnehmer, darunter zwei aus Jena, dem Publikum und einer Expertenjury stellen.



In diesem Jahr geht es u.a. auf „Die Spur der Nautilus“, nach „Ecuador“ in Land des weltbesten Kakaos, per „Familientrekking durch die Welt“ oder auf die Spuren der Automobilgeschichte.

Der erste Vortragsblock startet am Sonntag um 11 Uhr, der dritte endet um 18 Uhr. Wer übrigens alle drei Vortragsblöcke besucht, zahlt statt 5 Euro pro Vortrag nur insgesamt 10 Euro.

Tickets gibt es bei allen Vorverkaufsstellen der Thüringer Zeitungsgruppe, in der Tourist-Information Jena und unter www.lichtbildarena.de.

Quelle: Lichtbildarena