Skip to main content

Feuerteufel unterwegs

Schon wieder Kellerbrand in Jena-Lobeda

Ein brennender Keller verursachte einen Feuerwehreinsatz am Montagabend in Jena-Lobeda.
Ein brennender Keller verursachte einen Feuerwehreinsatz am Montagabend in Jena-Lobeda.
Foto: Feuerwehr Jena
Teilen auf

Zum zweiten Mal binnen nur 48 Stunden musste die Feuerwehr Jena zu einem Kellerbrand nach Lobeda-Ost ausrücken. Und wieder sieht es nach Brandstiftung aus.

Jena. Am Montagabend gegen 19:50 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in den Jenaer Stadtteil Lobeda alarmiert.

In einem elfgeschossigen Wohnhaus in der Richard-Zimmermann-Straße fanden die kurz darauf am Brandort eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr einen brennenden Keller vor.

Nach Angaben der Landeseinsatzzentrale der Polizei konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Dieses war nun schon der zweite Feuerwehreinsatz im Stadtteil Lobeda-Ost innerhalb der letzten zwei Tage.

Erst am Samstagabend war es nur wenige Straßen entfernt in einem Wohnhaus (wir berichteten Feueralarm in Jena: Drei nächtliche Einsätze) ebenfalls zu einem Kellerbrand gekommen. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Bränden gibt, ist noch nicht bekannt.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Jena-Lobeda, Freiwillige Feuerwehr Jena-Göschwitz, Freiwillige Feuerwehr Jena-Winzerla sowie die Freiwillige Feuerwehr Jena-Lichtenhain waren heute erneut zum Einsatz gekommen.

Text: Michael Baumgarten