Skip to main content

Komisch und schmerzhaft

Theaterhaus Jena: Wieder Thüringer Megamix

„Thüringer Megamix“ wird im Theaterhaus Jena gezeigt.
„Thüringer Megamix“ wird im Theaterhaus Jena gezeigt.
Foto: Joachim Dette
Teilen auf

Komisch und schmerzhaft zugleich: „Thüringer Megamix“ am kommenden Donnerstag, Freitag und Samstag, um 20 Uhr im Theaterhaus Jena.

Jena. Die Produktion entführt uns in den Backstage-Bereich eines fiktiven Vergnügungsparks, dessen Thema THÜRINGEN ist.

Dort arbeiten exzellent ausgebildete und talentierte Schauspieler als Vergnügungsdienstleister, um unter prekären Bedingungen für wenig Geld einem ignoranten Publikum Thüringen nahezubringen.

Wir sehen zu, wie sie versuchen, sich ein bisschen Würde zu bewahren und doch immer Gefahr laufen, den „von oben“ vorgegebenen Konkurenzkampf mitzumachen. Und nebenbei erhalten wir Einblicke in unsere Thüringer Heimat, die wir so auch noch nicht hatten.



Das ist unglaublich komisch und schmerzhaft zugleich. Am Ende dürfen wir in den Frontbereich wechseln und bei Glühwein der Show, also dem „Thüringen Megamix“ beiwohnen.

Film „Männerfreundschaften“

Am Freitag, dem 1. März zeigt das Theaterhaus übrigens um 22 Uhr, also kurz nach der Vorstellung „Thüringen Megamix“, in Schillers Gartenhaus den Film „Männerfreundschaften“ von Rosa von Praunheim, jenen „schillernden, abwechslungsreichen Film, der Genregrenzen sprengt und auf unterhaltsame Weise die Homoerotik und Homosexualität der Weimarer Klassik beleuchtet“ (missingFILMs).

Karten im Vorverkauf gibt es in der Tourist-Information Jena. Reservierungen sind per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und per Telefon (03641/886944) möglich.

Quelle: Theaterhaus Jena