Skip to main content

Feuerwehren im Großeinsatz

Autotransporter auf A4 brannte lichterloh

Der Autotransporter brannte auf der A4 vollständig aus. Mit Schaum bekämpften die Feuerwehren aus Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz das Feuer.
Der Autotransporter brannte auf der A4 vollständig aus. Mit Schaum bekämpften die Feuerwehren aus Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz das Feuer.
Foto: Facebook/Feuerwehr Bad Klosterlausnitz
Teilen auf

Ein Autotransporter ist am Freitagmorgen auf der A4 bei Hermsdorf in Brand geraten. Es kam zur Vollsperrung und einem Folgeunfall auf der Gegenfahrbahn.

Hermsdorf. Auf der Autobahn 4 kurz nach der Anschlußstelle Hermsdorf-Ost Richtung Frankfurt/M. brannte am Freitagmorgen ein Autotransporter. Mehrere der geladenen Autos standen in Flammen.

Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Die Feuerwehr Hermsdorf forderte auf Anfahrt die Tanklöschfahrzeuge aus Eisenberg, Stadtroda und Bad Klosterlausnitz nach, um ausreichend Löschwasser auf der Autobahn zur Verfügung zu haben.

Der Brand wurde durch die Feuerwehr Hermsdorf mit einem Schaumrohr bekämpft. Parallel löschte die Feuerwehr Bad Klosterlausnitz mit einem C-Rohr mit Druckluftschaum.

Die Richtungsfahrbahn musste kurzzeitig wegen der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Brand nach Reifenschaden

Nach Angaben der Polizei war es an dem bulgarischen Sattelzug zu einem Reifenschaden am Auflieger gekommen. Es entwickelte sich ein Brand, der auf vier Fahrzeuge auf dem Transporter übergriff.



Der 46-jährige Fahrzeugführer wurde nicht verletzt. Die Bergungsmaßnahmen werden vermutlich bis in die Abendstunden andauern. Der Sachschaden beträgt ca. 80.000 Euro.

Unfall wegen Nebelwolke

Im Gegenverkehr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem polnischen Pkw Renault und einem Pkw BMW aus dem Salzlandkreis. Der BMW war hier auf den Renault aufgefahren, als sich die Fahrzeuge in der „Brandnebelwolke“ befanden.

Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Es kam zu Rückstau, da die A4 in Richtung Dresden kurzzeitig voll gesperrt werden musste.

Quelle: Autobahnpolizei Thüringen