Skip to main content

Drei Vorträge am Wochenende

Lichtbildarena Jena: USA, Pyrenäen und Azoren

Der bekannte Profifotograf Dirk Schäfer erkundete mit dem Motorrad den Südwesten der USA.
Der bekannte Profifotograf Dirk Schäfer erkundete mit dem Motorrad den Südwesten der USA.
Foto: Dirk Schäfer/Lichtbildarena
Teilen auf

Drei Vorträge am Wochenende: Die Lichtbildarena Jena reist am Wochenende in den Südwesten der USA, in die wilden Pyrenäen und zu Europas westlichster Inselwelt, den Azoren.

Jena. Draußen sein ist ja so eine Sache. Mal ist es zu kalt, mal zu heiß, mal zu nass, mal fehlt die Lust. Eines aber ist klar: Reinkommen ist nur dann so richtig schön, wenn man vorher draußen war. Die Referenten der Lichtbildarena in Jena haben sich dieses Outdoorleben zum Beruf gemacht.

Ein Muss für Amerika-Interessierte

Am Wochenende des 16. und 17. Februar zeigt hier der bekannte Profifotograf Dirk Schäfer gleich in zwei Vorträgen seine Abenteuer und Erlebnisse in hochklassigen Bildern. So schildert er am Samstag, um 17 Uhr wie er mit dem Motorrad den Südwesten der USA erkundete.

Nicht nur der beeindruckende Grand Canyon, die wilden Geschichten vom noch wilderen Westen, von Helden, rau und stachelig wie die riesigen Kakteen, die hier wachsen, machen diese Multivision zu einem Muss für Amerika-Interessierte und Naturfreunde!

Wilde Bergkette der Pyrenäen

Nur einen Tag später zeigt Dirk Schäfer um 14 Uhr seine Multivision über die wilde Bergkette der „Pyrenäen“, die sich majestätisch zwischen Frankreich und Spanien erheben.

Gespickt mit schneebedeckten Dreitausendern, tiefen Schluchten und verwegenen Festungen formen sie ein Entdeckerland zwischen den sonnenverwöhnten Mittelmeerstränden und der windgepeitschten Atlantikküste.



Per Motorrad und zu Fuß legt er über 430 Kilometer zurück, trifft auf Späthippies, Aussteiger und solche, die sich dafür halten.

Azoren - Europas westlichste Inselwelt

Am Sonntag, den 17. Februar zeigt Fotograf Alexander Goebels um 17 Uhr seinen Vortrag „Azoren – geheimnisvolle Inseln“. Die portugiesische Inselgruppe ist besonders für Segler, die den Atlantik überqueren, eine feste Größe.

Rund 1.500 Kilometer westlich vom europäischen Festland gelegen, umfasst Europas westlichste Naturschönheit neun größere und mehrere kleinere vulkanische Inseln.

Sie sind üppig grün und tiefschwarz und lassen mit ihrer bunten Fauna und Flora, ihren beeindruckenden Bergen, Vulkanen, Höhlen und Wasserfällen die Herzen von Wanderern und Naturliebhabern höher schlagen. Tauchbegeisterten bieten sie zudem großartige Erlebnisse mit Mantas, Delphinen, Haien und Walen.

Karten gibt es unter anderem im allen Vorverkaufsstellen der Thüringer Zeitungsgruppe sowie unter: www.lichtbildarena.de.

Quelle: Lichtbildarena