Skip to main content

Rettungskräfte im Großeinsatz

Kellerbrand an Silvester in Jena-Lobeda

Im Keller eines Wohnhauses in der Richard-Zimmermann-Straße hat es am Silvestertag gebrannt.
Im Keller eines Wohnhauses in der Richard-Zimmermann-Straße hat es am Silvestertag gebrannt.
Foto: Feuerwehr Jena
Teilen auf

Großeinsatz der Rettungskräfte: Zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Jena-Lobeda kam es am Silvestertag kurz vor Mittag.

Jena. Am Silvestertag um kurz vor Mittag meldeten mehrere Anrufer aus dem Stadtteil Lobeda-Ost über Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung im Keller eines elfgeschossigen Gebäudes. Der Disponent alarmierte daraufhin um 11:39 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude-Klein" die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in die Richard-Zimmermann-Straße.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung - es wurde ein Schwelbrand in drei Kellerboxen vorgefunden. Der Rauch breitete sich dabei auch in dem Treppenraum aus. Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr im Innenangriff vorgetragen. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Treppenraum auf Personen.

Die Wohnungstüren waren glücklicherweise rauchdicht und selbstschließend ausgeführt, sodass für die Bewohner keine akute Gefahr bestand und sie in ihren Wohnungen bleiben konnten. Sie wurden mithilfe einer sogenannten Feuerwehr-Durchsage-Einheit (eine Sprechanlage) gewarnt und angewiesen, die Türen zum Treppenraum geschlossen zu halten.



Um 12:11 Uhr meldete der Angriffstrupp "Feuer aus". Die Entrauchung sowie die Kontrolle der angrenzenden Bereiche auf Kohlenstoffmonoxid zog sich noch ca. eine Stunde hin.
Personen kamen durch das besonnene Handeln der Bewohner sowie durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte und die Einrichtungen des vorbeugenden Brandschutzes nicht zu Schaden. Zur Brandursache ermittelt die Polizeiinspektion Jena.

Der Einsatz war nach ca. 2,5 Stunden beendet. Im Einsatz war der Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Jena-Lobeda mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Drehleiter, sowie der Rettungswagen der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 27 Einsatzkräften.

Quelle: Feuerwehr Jena