Skip to main content

Weihnachtliches Fußballturnier

Eastside-Weihnachtscup am Freitag in Jena-Ost

Die Organisatoren Dirk Potschlag, Patrick Blume, Christoph Jaros, Ciaran Fell, Uliana Schkuratowa (v.l.n.r.) und Julia Wandrey (unten) freuen sich auf zahlreiche Mitspieler beim Fußballturnier.
Die Organisatoren Dirk Potschlag, Patrick Blume, Christoph Jaros, Ciaran Fell, Uliana Schkuratowa (v.l.n.r.) und Julia Wandrey (unten) freuen sich auf zahlreiche Mitspieler beim Fußballturnier.
Foto: Jugendzentrum Eastside
Teilen auf

Weihnachtliches Fußballturnier: Der „Eastside-Weihnachtscup“ findet am kommenden Freitag in der DRK-Halle am Jenzigweg in Jena-Ost statt.

Jena. Fußball verbindet. Nicht nur Teams und Zuschauende, sondern auch die Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen wachsen zusammen. So auch beim Turnier „Eastside-Cup“ in Jena-Ost.

Zum ersten Mal in der Tradition des weihnachtlichen Fußballturniers bekommen die Sozialarbeiter des Jugendzentrums Eastside in Jena Ost Unterstützung: gemeinsam mit dem Treffpunkt und Streetwork Lobeda ist eine Veranstaltung geplant, die mit tollen Ideen zu Fairness, Zusammenspiel und attraktiven Preisen überzeugen will.

Für Kinder und Jugendliche von 12-18 Jahren

So dürfen gemischte Teams im Alter von 12-18 Jahren antreten. Spielbeobachter sorgen für einen fairen Ablauf und mit Fairness-Punkten kann sich jede Spielerin und jeder Spieler zusätzliche Punkte verdienen, die man zusammen mit der Teamleistung in Individual- oder Teampreise einlösen kann.



Damit auch diejenigen, die nicht so viel Erfahrung haben, eine Chance auf Preise bekommen, haben sich die Veranstalter zudem ein spezielles Turniersystem überlegt. Drumherum gibts eine gemütliche Zuschauerecke und auch für die Verpflegung ist gesorgt.

Der Teilnahmebetrag beläuft sich auf 5 Euro je Team. Das Turnier findet von 15-20 Uhr in der DRK-Halle in Jena-Ost statt, direkt zwischen der Leonardo- und Wenigenjenaer Schule.

Mit Paukenschlag das Jahr beenden

„Unser Ziel ist es, das Gemeinschaftliche und den Spaß am Sport hervorzuheben. Unser Jahresabschluss soll noch einmal ein Paukenschlag werden und das können wir als einzelnes Jugendzentrum gar nicht alleine stämmen. Von daher freuen wir uns über die Unterstützung der Kollegen aus Lobeda.“, sagt Andreas Siegmann, Organisator des Turniers.

Wer das Turnier mit attraktiven Spendenpreisen unterstützen möchte, kann das übrigens noch tun. Wer jetzt Lust bekommen hat mitzuspielen, mitzuhelfen oder zuzuschauen, kann sich auf der Webseite des Jugendzentrums Eastside anmelden bzw. telefonisch Kontakt aufnehmen.

Quelle: Jugendzentrum Eastside