Skip to main content

Überraschung blieb aus

Science City Jena unterliegt 62:91 in Ludwigsburg

Der US-Amerikaner Kyler Weaver avancierte mit 21 Punkten als Topscorer für Jena.
Der US-Amerikaner Kyler Weaver avancierte mit 21 Punkten als Topscorer für Jena.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Eine Überraschung in Ludwigsburg blieb aus: Science City Jena kassiert am Samstagabend eine 62:91-Auswärtsniederlage bei den MHP Riesen.

Ludwigsburg/Jena. Vorwochen-Favoritenschreck Science City Jena konnte am späten Samstagabend bei den MHP Riesen in Ludwigsburg nach dem 107:90-Sieg gegen medi bayreuth vor Wochenfrist keine weitere Überraschung landen.

Die Erstliga-Basketballer aus Ostthüringen unterlagen dem vorab favorisierten Champions-League-Viertelfinalisten aus Baden-Württemberg mit 62:91, musste mit den beiden angeschlagenen Akteuren Julius Jenkins und Skyler Bowlin auf gleich zwei wichtige Leistungsträger verzichten.

Während das erst 16-jährige serbische Talent Vuk Radojicic seine Premiere im Trikot der Saalestädter feiern konnte, zudem seinen ersten Punkt in der easyCredit BBL erzielte, sahen die 3.350 Zuschauer in der Ludwigsburger MHP Arena bis zur Halbzeitpause eine weitestgehend offene Partie.



Nachdem Ludwigsburg sich bis zur ersten Viertelpause einen komfortablen 34:20-Vorsprung erspielt hatte, schmolz die Führung bis zur Halbzeit auf 46:41 zusammen. Nach der 63:53-Führung der Gastgeber in der 30.Minute erhöhten die Hausherren den Druck und setzten sich bis zur Schlusssirene zunehmend deutlicher ab.

Die Trainerstimmen:

Björn Harmsen (Jena): Glückwunsch an Ludwigsburg. Wir hatten heute durch die Ausfälle von Bowlin und Jenkins eine schwierige Situation im Spielaufbau, was gerade gegen die druckvolle Defense der Ludwigsburger problematisch ist.

Dennoch hatten wir Momente, in denen wir gut ausgesehen haben und Ludwigsburg mit wechselnder Verteidigung zu schwierigen Würfen zwingen konnten. 23 Offensivrebound vom Gegner waren dann aber leider viel zu viel und ein wichtiger Faktor heute Abend.

John Patrick (Ludwigsburg): Wir hatten zuletzt viele Spiele, da hat es uns heute sicherlich ein bisschen in die Karten gespielt, dass Bowlin und Jenkins heute nicht gespielt haben. Ich denke Jena hat in einigen Phasen sehr gut ausgesehen, wir haben aber mit einer super Energie gespielt, selbst als es bei uns selbst nicht richtig rund lief.

Wir haben leider einige offene Würfe nicht getroffen, hatten dafür aber über 30 Versuche mehr, was unserer Pressverteidigung zu verdanken ist. Insgesamt bin ich heute zufrieden.

SCJ: Weaver 21 Punkte, Mackeldanz 12, Wolf 8, Reyes-Napoles 7, Ugrai 6, McElroy 5, Mazeika 2, Radojicic 1, Clay, Allen

Text: Tom Prager