Skip to main content

Auftakt in BBL-Saison 2017/18

Jena mit Fehlstart: 70:82 gegen Frankfurt

Der Jenaer Neuzugang Brandon Spearman im Duell mit dem Frankfurter Quantez Robertson.
Der Jenaer Neuzugang Brandon Spearman im Duell mit dem Frankfurter Quantez Robertson.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Der Start in die easyCredit BBL-Saison 2017/18 ist Science City Jena misslungen. Die Jenaer Basketball-Cracks verloren vor 2.071 Zuschauern gegen die FRAPORT Skyliners aus Frankfurt zu Hause mit 70:82.

Von Beginn an zogen die Gäste aus der Mainstadt in Front. Es dauerte fast vier Minuten, bevor Derrick Allen für Jena zum ersten Korb dieser Saison traf, zum 2:7. Eine Minute später stand es 2:12 und SCJ-Trainer Björn Harmsen nahm schon die erste Auszeit. Aber es nutzte wenig, im ersten Viertel fiel kaum etwas in den gegnerischen Korb.

Brandon Spearman war mit 18 Punkten in der Partie gegen Frankfurt der erste Topscorer in dieser Saison. Foto: Jürgen ScheereIm zweiten Spielabschnitt wuchs der Vorsprung der Frankfurter zunächst weiter an, bis auf 17 Punkte beim 13:30 (15.). Dann kamen die Gastgeber aber besser ins Spiel, kämpften sich etwas heran und konnten das zweite Viertel sogar mit 20:19 gewinnen.

Richtig spannend, jetzt auch lautstark unterstützt von über 2.000 Zuschauern, wurde es gegen Ende des dritten Viertels. Beim 53:54 durch Ermen Reyes-Napoles'Dreier kochte die Halle nun endlich mal richtig (30.).

Acht Minuten vor Schluss gelang sogar der 56:56-Ausgleich durch einen der Neuen, Maximilian Ugrai. Zu mehr reichte es aber an diesem Tag nicht. Die Gäste setzten sich nun wieder zunehmend ab bis zum sicheren 82:70-Sieg und nahmen die ersten zwei Pluspunkte der Saison mit nach Frankfurt.

Für Science City Jena gibt es schon am Dienstag, 3. Oktober, 17:30 Uhr die nächste Gelegenheit, im Heimspiel zu punkten – gegen s.Oliver Würzburg, die heute zum Auftakt überraschend gegen Meister Bamberg 76:73 siegten.

Jena:
Spearman (18) - Allen (13), McElroy (13), Bowlin (12), Ugrai (5), Reyes-Napoles (5), Jenkins (4), Mackeldanz (3), Pilcevic

Frankfurt: Schubb (21) - Webster (15), Huff (11), Robertson (11), Bonga (10), Wohlfarth-Bottermann (8), Morrison (6), Freudenberg

Text: Steffen Langbein
Fotos: Jürgen Scheere