Skip to main content

Saisonabschluss gegen amtierenden Meister

61:74 gegen Bamberg: Jena feiert trotz Niederlage

Wayne Bernard (rechts) gegen den Bamberger Fabien Causeur in seinem letzten Spiel für Science City Jena in der Sparkassen-Arena.
Wayne Bernard (rechts) gegen den Bamberger Fabien Causeur in seinem letzten Spiel für Science City Jena in der Sparkassen-Arena.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Trotz einer 61:74-Niederlage gegen den amtierenden Meister aus Bamberg feierten am Montagnachmittag 2.784 Zuschauer die Mannschaft von Science City Jena für die erfolgreiche Erstliga-Saison. Science-City-MVPs 2017 gekürt. Kapitän Wayne Bernard verabschiedet.

Jena. Vor dem Spiel gab es Ehrungen für den gewählten wertvollsten SCJ-Spieler, Julius Jenkins, der diesmal wegen Rückenproblemen pausieren musste und den scheidenden Wayne Bernard. Der 35-jährige Kalifornier wurde nach drei Jahren in Jena verabschiedet, emotionale Momente für den Spieler und Zuschauer.

Auf dem Feld ließ er noch mal seine Klasse aufblitzen, so beim Dreier zum 5:4 für Jena. In den ersten sechs Minuten lag Jena noch in Führung, dann drehte Bamberg das Spiel langsam zu seinen Gunsten. Jena verkaufte sich aber prima gegen den Favoriten und blieb vor der Pause noch in Reichweite dran. Der Aufsteiger gewann sogar das zweite Viertel 21:18.



Den entscheidenden Vorsprung erspielte sich der Tabellendritte im dritten Viertel und brachte das Match erwartungsgemäß sicher nach Hause. Die Jenaer Zuschauer erhoben sich Minuten vor Schluss und verabschiedeten das Team mit Standing Ovations für die tolle Saison.

Der Beifall schwoll noch an, als Wayne Bernard zwei Minuten vor dem Ende zum letzten Mal das Spielfeld verließ. „ Jena ist für mich zum zweiten zu Hause geworden“, ließ er verlauten - welch Kompliment an die Saalestadt.

Für Jena geht es nun mit 22 Punkten und Rang 13 in der Abschlusstabelle in die Sommerpause. Wie immer wird es spannend sein, wer geht und wer kommt neu. Dann wird man im Herbst sehen, wie das SCJ-Team personell für die neue BBL-Saison 2017/18 aufgestellt ist.

Jena: McElroy 13 Punkte, Bernard 12, Wolf 12, Frease 8, Goodwin 6, Reyes-Napoles 4, Haukohl 4, Clay 2, Schmidt, Mackeldanz, Heber

Bamberg: Kulbka 13 Punkte, McNeal 10, Causeur 10, Strelniks 10, Melli 10, Radosevic 7, Kratzer 4, Heckmann 3, Staiger 3, Olinde 2, Lo 2

Text: Steffen Langbein
Fotos: Jürgen Scheere