Skip to main content

Chancenlos

Science City Jena: Herbe Klatsche gegen Oldenburg

Jenas Urgestein Ermen Reyes-Napoles im Duell mit zwei Oldenburgern.
Jenas Urgestein Ermen Reyes-Napoles im Duell mit zwei Oldenburgern.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Im vorletzten Saisonheimspiel musste sich Science City Jena den Gästen aus Oldenburg klar mit 51:92 geschlagen geben. Der Jenaer Klassenerhalt ist schon seit ein paar Wochen geschafft, die Gäste haben, nunmehr auf Platz Sieben, den Play-off-Platz fast sicher.

Jena. Zunächst begann Jena gut und ging in Führung, beim Dreier von Wayne Bernard zum 11:5 war die SCJ-Welt noch in Ordnung (6.). Aber siebzig Sekunden später übernahm Oldenburg ebenfalls per Dreier von Topscorer Chris Kramer zum 13:11 das Spiel und gab es nicht mehr aus der Hand.

Kontinuierlich baute EWE den Vorsprung aus. Beim Aufsteiger machte sich das Fehlen der Topscorer Marcos Knight, der mittlerweile im spanischen Saragossa spielt, und Julius Jenkins, der diesmal wegen muskulären Problemen fehlte, bemerkbar. Niemand in den Reihen der Saalestädter punktete an diesem Dienstagabend zweistellig.


In der Schlussminute erhoben sich die Zuschauer trotz des Spielstandes von ihren Plätzen und applaudierten – für eine abstiegssorgenfreie Saison des Heimteams. Die EWE-Fans feierten sowieso schon eine ganze Weile.

Nachdem Oldenburg drei Drittel mit jeweils 25 Punkten abschloss, beließen sie es im letzten Spielabschnitt bei 17 Punkten und ersparten somit Jena die 100-Punkte-Niederlage. Der Spruch auf dem Gästebus war diesmal Programm „Mission Auswärtssieg“.

Die BBL-Saison neigt sich dem Ende zu. Nach dem Auswärtsspiel in Würzburg (Freitag, 20:30) empfängt Jena zum Saisonabschluss den noch amtierenden Meister Brose Baskets Bamberg am 1. Mai (15:30).

SCJ: Bernard 9 Punkte, Haukohl 8, Wolf 6, McElroy 6, Reyes-Napoles 5, Goodwin 5, Frease 4, Mackeldanz 4, Schmidt 2, Heber 1, Clay 2

EWE: C. Kramer 17 Punkte, Massenat 13, Qale 11, De Zeeuw 10, Duggins 9, D. Kramer 7, Paulding 5, Schwethelm 5, Wimberg 5, Lockhart 5, Bacak 3, Freese 2

Text: Steffen Langbein
Fotos: Michael Baumgarten