Skip to main content

Heimfahrt ohne Veilchen

82:76 in Göttingen: Auswärtssieg für Science City Jena

Julius Jenkins war mit 23 Punkten in der Partie gegen Göttingen wieder einmal der Topscorer.
Julius Jenkins war mit 23 Punkten in der Partie gegen Göttingen wieder einmal der Topscorer.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Science City Jena feiert am Samstagabend in Göttingen einen verdienten 82:76-Auswärtssieg. Das Harmsen Team rangiert mit diesem Erfolg auf Platz 10 in der Tabelle der easyCredit BBL.

Göttingen. Die BG Göttingen ist und bleibt einer der Lieblingsgegner von Science City Jena. Auch im Rahmen des 14. Spieltages der easyCredit BBL gelang es dem Team aus Ostthüringen beiden Pluspunkten einen Platz auf der Jenaer Gästebank zu reservieren. Nach dem schlussendlich verdienten 82:76-Sieg bleiben Jenas Basketball-Riesen gegen die Veilchen in der Beletage ungeschlagen, rutschen an den Niedersachsen vorbei und rangieren in der Tabelle der Eliteliga nunmehr auf dem 10. Platz.

In einer packenden Partie in der Göttinger Lokhalle fanden die Saalestädter nach einem zunächst für die Hausherren sprechenden Startviertel (19:22) zunehmend ihren Rhythmus, drehten das Spiel bereits zur Halbzeit auf 46:40.

Auch nach der Rückkehr aus den Kabinen fand Science City auf die Annäherungsversuche der motivierten Gastgeber die richtigen Antworten, ließ statistisch ausreichend Platz, um mit einem 67:58-Vorsprung in das Abschlussviertel zu starten. Auch im finalen Viertel erwiesen sich die Thüringer trotz massiver Gegenwehr der Niedersachsen als das abgezocktere Team und brachten den wertvollen Auswärtssieg über die Ziellinie.

Die Trainerstimmen:

Johan Roijakkers (BG Göttingen):
„Es war ein verdienter Sieg von Jena. Julius Jenkins ist ein außergewöhnlicher Spieler, ich kenne ihn noch aus meiner Zeit in Belgien. Wir haben immer ein paar Schwierigkeiten, uns an die LOKHALLE zu gewöhnen. Darum ist es für uns eher wie ein Auswärtsspiel.“

Björn Harmsen (Science City Jena): „Das war ein wichtiger Sieg für uns. Göttingen hat bisher eine tolle Saison gespielt und stand zu Recht auf Platz zehn. Der Trainer macht sehr gute Arbeit. Es ist eine homogene Mannschaft, die gut zusammenspielt, sowohl defensiv, als auch offensiv. Das zeichnet sie aus. Dazu kommt diese Kulisse hier, das ist immer schwer. Respekt an meine Jungs. Immer, wenn Göttingen herankam und die Zuschauer laut wurden, hatten sie die richtige Antwort. Darum haben wir verdient gewonnen.“

SCJ: Jenkins 23 Punkte, Knight 15, Bernard 15, McElroy 8, Wolf 6, Frease 5, Schmidt 4, Clay 2, Haukohl 2, Mackeldanz 2, Goodwin, Reyes-Napoles

Quelle: Science City Jena