Skip to main content

82:79 gegen Tübingen

Nach Overtime: Jena holt zweiten Heimsieg

Knapp sechs Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit glich Immanuel McElroy auf 74:74 aus und erzwang damit die Overtime.
Knapp sechs Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit glich Immanuel McElroy auf 74:74 aus und erzwang damit die Overtime.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Die Basketballer von Science City Jena gewinnen am Sonntagabend vor 2.408 Zuschauern mit 82:79 gegen die WALTER Tigers aus Tübingen.

Jena. In dem Spiel zweier bisher punktgleicher Gegner auf Augenhöhe hatte Jena den besseren Start, führte schnell mit 8:2 (3.). Der Liga-Neuling lag beim 17:6 sogar mit 11 Punkten vorn, zur Halbzeitpause noch mit acht Zählern (42:34). Auffälligste Akteure im Offensivbereich waren bis dahin Wayne Bernard (vier erfolgreiche Dreier) und Kenneth Frease (10 Punkte), der kurz vor der Halbzeit mit viel Applaus auf der Bank Platz nahm.

Nach der Pause waren die Gäste beim 42:41 schnell wieder dran (23.). Das Spiel war an Spannung kaum zu überbieten, die Führung wechselte mehrmals. Die Tübinger gingen beim 54:53 erstmals in Führung (29.), lagen im letzten Viertel sogar mit sechs Punkten vorn (72:66). Aber Jena kam, angefeuert vom heimischen Publikum, wieder zurück. Sechs Sekunden vor Ende der 40 Minuten markierte Immanuel McElroy mit erfolgreichem Korbleger den Ausgleich zum 74:74 und erzwang damit die Overtime

Zu Beginn der zusätzlichen fünf Spielminuten erzielte zunächst Marcos Knight fünf Punkte hintereinander. Zwischendurch wurde ein Gäste-Dreier (zum vermeintlichen 77:77) von den Unparteiischen nach Video-Ansicht wegen eines vorangegangenen Foulspiels zurückgenommen.

Jena führte 79:74 und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Beim 82:79 noch ein letzter, erfolgloser, Wurf der Gäste – dann war der zweite Heimsieg perfekt. Punkt 20:00 Uhr war Schluss im Sonntag-Abend-Krimi vor dem Tatort.

Marcos Knight und Julius Jenkins wurden übrigens für das All-Star-Game nominiert, welches am 14. Januar in Bonn die besten deutschen gegen die besten ausländischen Spieler zusammenführt. „Resultat der Mannschaftsleistung und somit Auszeichnung für das gesamte Team“, so Coach Björn Harmsen.

SCJ: Knight 21 Punkte, Bernard 16, McElroy 14, Jenkins 12, Frease 10, Wolf 5, Schmidt 3, Clay 1, Reyes-Napoles, Goodwin, Haukohl, Mackeldanz

Text: Steffen Langbein
Fotos: Michael Baumgarten