Skip to main content

Schwere Auswärtshürde

Duell der Kellerkinder: Jena muss nach Braunschweig

Beim ALLKURANZ-Jena-Cup 2016 bezwang Jena den Liga-Kontrahenten aus Braunschweig mit 78:68.
Beim ALLKURANZ-Jena-Cup 2016 bezwang Jena den Liga-Kontrahenten aus Braunschweig mit 78:68.
Foto: Science City Jena
Teilen auf

Duell der Kellerkinder: Science City Jena will aus Braunschweig mit zwei Pluspunkten an die Saale zurückzukehren.

Jena. Wenn Science City Jena am Samstagabend um 18.00 Uhr in der Höhle der Braunschweiger Löwen gastiert, im ultimativen Kellerduell des 10.Spieltages der easyCredit BBL das Parkett der Volkswagenhalle betritt, gibt es neben der sportlichen Brisanz der beiden Kellerkinder zunächst zahlreiche Wiedersehen zu feiern.

So kehren mit Immanuel McElroy und Kenny Frease zwei ehemalige Braunschweiger an alte Wirkungsstätte zurück. Doch auch das Verhältnis von Jenas Coach Björn Harmsen und dem Braunschweiger Trainer Frank Menz ist von großem Respekt geprägt. Dennoch werden alle Freundschaften für gut zwei Stunden ruhen müssen, wenn die wichtigste Partie des unteren Tabellendrittels ansteht.

„Ob man diese Partie als 4-Punktespiel bezeichnen kann ist vielleicht noch ein wenig verfrüht. Fest steht, dass wir ein sehr wichtiges Spiel zu bestreiten haben“, sagt Jenas Trainer Björn Harmsen vor der Abfahrt in die Stadt an der Oker.

„Man hat im bisherigen Saisonverlauf bereits gesehen, dass Vechta in Frankfurt gewinnt, Braunschweig Bonn schlägt, dass man außerhalb dieser direkten Aufeinandertreffen durchaus wichtige Siege holen kann. Desto mehr man über die Bedeutung dieses Spiels spricht, umso weniger ändert sich an der eigentlichen Situation. Beide Vereine verfolgen dasselbe Ziel, den Klassenerhalt. Wir wollen in diesem Duell einen Schritt nach vorn machen, auf einem konstant hohen Level und über einen möglichst langen Zeitraum Intensität aufs Parkett bringen“, so Harmsen.

Das Aufeinandertreffen der auf Rang 15 platzierten Jenaer Riesen beim Tabellensechzehnten aus Niedersachsen wird - wie gewohnt - von www.telekombasketball.de live und in HD übertragen.

Text: Tom Prager