Skip to main content

74:84 (14:17, 28:42, 54:56)

David gegen Goliath: Jena mit großem Fight gegen Ulm

Der Jenaer Immanuel McElroy (Mitte) gegen den Ulmer Chris Babb beim Bundesliga-Spiel Science City Jena gegen ratiopharm Ulm in der Jenaer Sparkassen-Arena.
Der Jenaer Immanuel McElroy (Mitte) gegen den Ulmer Chris Babb beim Bundesliga-Spiel Science City Jena gegen ratiopharm Ulm in der Jenaer Sparkassen-Arena.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

David gegen Goliath – Aufsteiger gegen Vizemeister lautete das Duell am neunten Spieltag. Wieder war es ein starkes Spiel von Science City, am Ende stand, wie in dieser Saison immer zu Hause, eine Niederlage zu Buche. Ulm gewinnt gegen Jena mit 74:84 (14:17, 28:42, 54:56).

Jena. Das Harmsen-Team hatte den besseren Start und führte gar nach sechseinhalb Minuten mit 14:8. Dann wollte jedoch für acht Spielminuten gar nichts mehr in den Ulmer Korb fallen.

Mit einem 22:0-Run drehten die Gäste das Spiel und führten nun ihrerseits 30:14 (15. Minute). Sie bauten den Vorsprung beim Stand von 16:38 auf maximal 22 Punkte aus. Der Aufsteiger jedoch kämpfte sich, mit dem Publikum im Rücken, wieder heran.

Mit zwei Freiwürfen von Marcos Knight, mit 151 Punkten übrigens Topscorer der gesamten Liga, schaffte Jena den Ausgleich zum 43:43. Der Vizemeister war fortan zwar immer in Führung, konnte aber Science City nicht abschütteln. Mit einem knappen 54:56 ging es in das letzte Viertel.

Da zeigten die Gäste ihre Klasse und Cleverness. Angeführt von Spielmacher Per Günther setzte Ulm sich wieder ab. Jena rannte immer dem Rückstand hinterher. Zweieinhalb Minuten vor Schluss verkürzte McElroy noch mal auf drei Punkte (70:73), aber Ulm ließ sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Am Ende gab es für Jena wieder mal viel Lob aber keine Punkte.

Vielleicht klappt es auswärts wieder mit dem nächsten Sieg, immerhin waren die Jenaer Basketballer diese Saison da schon zweimal erfolgreich. Nächsten Samstag (19.11. - 18:00) geht es nach Braunschweig.

SCJ: Jenkins 27, Knight 17, McElroy 8, Schmidt 6, Wolf 6, Clay 4, Reyes-Napoles 3, Bernard 2, Haukohl 1, Little, Frease, Mackeldanz

Zuschauer:
2.845

Text: Steffen Langbein
Fotos: Jürgen Scheere