Skip to main content

Wechsel nach Bremerhaven

Lars Wendt verlässt Science City Jena

Lars Wendt verlässt in diesem Sommer Science City Jena und wechselt nach Bremerhaven.
Lars Wendt verlässt in diesem Sommer Science City Jena und wechselt nach Bremerhaven.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Zurück in den Norden Deutschlands, näher ans heimatliche Kiel, wechselt Lars Wendt in diesem Sommer nach Bremerhaven.

Jena. Der 22-jährige Guard, der in den vergangenen drei Spieljahren an der Saale sportlich und persönlich reifte, wird im kommenden BBL-Spieljahr das Trikot der Eisbären überstreifen und somit zweimal auf das Team der Ostthüringer treffen.

Lars Wendt war nach seiner erfolgreichen Nachwuchs-Ausbildung in Paderborn über den ProB-Ligisten aus Schwelm nach Thüringen gewechselt. Unter Federführung von Trainer Björn Harmsen entwickelte sich der gebürtige Kieler zu einem gestandenen Zweitliga-Akteur, der nun in Bremerhaven den Sprung in die Erstklassigkeit wagen wird.

 „Auch wenn der Abschied mit einem lachenden und weinenden Auge abgedroschen klingen mag, trifft es die Redewendung eigentlich ganz gut. Ich habe Jena über die zurückliegende Zeit viel zu verdanken, freue mich gleichzeitig aber auch schon auf die neue Aufgabe Bremerhaven. Mir werden viele gute Episoden und Augenblicke in Erinnerung bleiben, Freundschaften, Bekanntschaften, die auch über die Zeit hinaus erhalten bleiben“, sagt Lars Wendt.

„Für mich geht es jetzt wieder ein Stück näher in Richtung Heimat und Familie und auch wenn ich eigentlich gar nicht gern oft umziehe, war es einfach mal Zeit für einen Tapetenwechsel. Ich freue mich auf das Meer, das Moin Moin, meine erste Bewährungsprobe in der BBL. Zum Abschluss meiner Zeit in Jena konnte ich mit dem Aufstieg und der Meisterschaft zwei außergewöhnliche Erfolge feiern.

Anzeige



Vielleicht wird es meine einzige Meisterschaft bleiben, vielleicht werden noch anderen Erfolge dazukommen. Das wird die Zukunft zeigen müssen. Die beiden Duelle gegen Jena werden sicher besondere Spiele für mich. An dieser Stelle möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei den Fans von Science City für die Unterstützung und die vielen schönen Momente zu bedanken“, sagt Jenas ehemalige Nummer 9.

„Auch wenn es in der kommenden Saison sportlich sicher mal etwas holpriger laufen sollte hoffe ich, dass die Jenaer Fans ihr Team auch nach Niederlagen oder Durststrecken unterstützen werden. Das haben sich die Jungs nicht zuletzt nach ihrer erfolgreichen abgelaufenen Spielzeit in der kein einziges Heimspiel abgegeben wurde redlich verdient“, sagt Wendt vor seinem Abschied.

Science City Jena wünscht Lars Wendt, abgesehen von den beiden direkten Aufeinandertreffen gegen seinen Ex-Club alles Gute und eine weiterhin positive Entwicklung.

Text: Tom Prager