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Sponsorentreff

Science City Jena: Aufrüsten zur Mission 1. Liga

Lars Eberlein, Albrecht Schröter, Erhard Bückemeier und Thomas Zarema bekennen sich für die Jenaer Basketballer.
Lars Eberlein, Albrecht Schröter, Erhard Bückemeier und Thomas Zarema bekennen sich für die Jenaer Basketballer.
Foto: Steffen Langbein
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Zum ersten offiziellen Termin nach dem Aufstieg in die Erste Bundesliga empfingen am Donnerstag Geschäftsführer Lars Eberlein und seine Mitstreiter von Science City Jena etwa 60 Sponsoren und Wegbegleiter der Jenaer Basketballer.

Jena. Beim Sponsorenempfang im Steigenberger Esplanade Hotel präsentierte Eberlein den künftigen Erstligisten, dessen Strukturen, Ziele und gab Einblicke in die neuen Herausforderungen in der deutschen Eliteklasse. Er warb für weiteres Engagement aktueller Sponsoren und hofft auch neue Partner zu finden. Verschiedene Sponsorenpakete werden geschnürt, quasi für jeden Geldbeutel.

SCJ-Geschäftsführer Lars Eberlein präsentiert den Sponsoren die Erstliga-Planung.Albrecht Schröter (Oberbürgermeister der Stadt Jena), Thomas Zaremba (Geschäftsführer der Stadtwerke Jena) und Erhard Bückemeier (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena Saale-Holzland) erklärten unisono, dass sie ihr bestehendes Engagement in der kommenden Erstliga-Saison noch verstärken werden.

Sechs Spieler aus dem aktuellen Kader sollen auch zum höherklassigen SCJ-Team der kommenden Saison gehören (Oliver Clay, Marcos Knight, Immanuel McElroy, Ermen Reyes-Napoles, Julius Wolf und wahrscheinlich auch Wayne Bernard).

Drei Neue, talentierte Deutsche, seien schon verpflichtet, sagte der Geschäftsführer, allerdings ohne Namen zu nennen.

Drei tragende Säulen mit Erstliganiveau sollen noch kommen, Angebote werden sondiert, Gespräche laufen schon. Gemeinsam hoffen alle, das große Ziel, den Klassenerhalt, zu schaffen. Allerdings, ohne Schulden zu machen, wie die SCJ-Verantwortlichen betonten.

Die insgesamt 48.800 Zuschauer in der vergangenen Saison hofft man in der nächsten Spielzeit noch zu toppen, eine Auslastung der Hallenkapazität von 100 Prozent erhofft sich Eberlein. Das ist sicher auch eine gutes Argument als Werbeplattform für die Sponsoren.

Text und Fotos: Steffen Langbein